Etablierung von Lungenmodellen mit dem µ-Slide Membrane ibiPore Flow

Die aktuelle COVID-19-Pandemie verleiht der Forschung an SARS-CoV-2 unter Verwendung physiologischer Lungenmodelle eine außerordentlich hohe Bedeutung. Das neue µ-Slide Membrane ibiPore Flow verfügt über eine poröse Glasmembran für Transmigrations- und Transportstudien unter statischen sowie Flussbedingungen. Dadurch eignet es sich ideal für die Etablierung von zellulären Lungenmodellen mit einem Air-Liquid-Interface (ALI). Zusätzlich können verschiedene Experimente in 2D oder 3D durchgeführt werden, wie Endothelbarrieren-Assays, Co-Kultivierung von zwei verschiedenen Zelltypen oder Apikal-Basal-Zellpolaritätstests.

Zwischen den zwei Kanälen des Slides befindet sich eine horizontale, poröse Glasmembran mit brillanter optischer Qualität für hochauflösende Mikroskopie. Der oberhalb gelegene Kanal dient dabei als statisches Reservoir. Im unteren Kanal kann durch Perfusion definierter Scherstress für die auf der Membran adhärierten Zellen erzeugt werden. Der obere und der untere Kanal kommunizieren ausschließlich über die Membran miteinander.

Um ein Lungenmodell mit einer Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche (ALI) zu etablieren, wird ein polarisierter Zell-Monolayer (z. B. Lungenepithelzellen) auf der Oberseite der porösen Membran kultiviert, die der Luft ausgesetzt ist. Vom unteren Kanal aus werden die Zellen unter definiertem Fluss mit Kulturmedium versorgt.

Für verschiedene Zelltypen stehen vier verschiedene Porengrößen zur Verfügung. ForscherInnen können den Objektträger für ihre Anwendung mit einem Trial Pack testen, das zwei Objektträger enthält.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ibidi GmbH
Lochhamer Schlag 11
82166 Gräfelfing bei München
Telefon: +49 (89) 5204617-0
Telefax: +49 (89) 5204617-59
http://www.ibidi.de

Ansprechpartner:
ibidi GmbH
Telefon: +49 (89) 5204617-0
Fax: +49 (89) 5204617-59
E-Mail: info@ibidi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel