Der neue GLA: „Gedacht für die Wildnis. Gemacht für Euch.“

Berge erklimmen, Hindernisse überwinden und sich ins Abenteuer Wildnis stürzen: Mercedes-Benz bricht mit den Erwartungen an eine SUV-Kommunikation. Die Kampagne zur Markteinführung des neuen GLA stellt die gängigen Werbeklischees auf den Kopf. Unter dem Titel „Gedacht für die Wildnis. Gemacht für Euch.“ spielt sie humorvoll mit der Tatsache, dass der GLA zwar alle Features für Offroad-Abenteuer mitbringt, jedoch kaum jemand das Potenzial nutzt. Herzstück der Kampagne sind vier TV-Spots. Die 20- und 30-sekündigen Spots portraitieren unterschiedliche Stadtmenschen, die mit ihrem GLA sicher an einem entlegenen Ort ankommen und sich dort selbst auf die Probe stellen. Doch schnell stoßen sie an ihre Grenzen – das Meerwasser ist viel zu kalt oder die Begegnung mit einem großen Strauß zu beängstigend – und kehren dorthin zurück, wo sie und ihr GLA hingehören: in ein urbanes Umfeld. Die unterhaltsamen „Reality Checks“ sind eine charmante und ehrliche Hommage an die Zielgruppe – humorvoll, pointiert und voller Selbstironie. Europaweiter Kampagnenstart ist Mitte Mai. In Deutschland sind ab Juni zwei Spots im TV und online zu sehen.  

Die Bewegtbildformate wurden von Anorak produziert. Regie führte Sebastian Strasser, dessen Werbefilme mit mehr als 150 Preisen ausgezeichnet wurden, darunter 16 Cannes Lions. Hinter der Kamera stand der Niederländer Hoyte van Hoytema, der bereits mehrere Oscars gewonnen hat. Auch die Schauspieler sind teilweise renommierte Filmgrößen – wie zum Beispiel der aus den Filmen „Robin Hood“ und „Borgia“ bekannte Brite Mark Ryder. Er verkörpert den Surfer im gleichnamigen TV-Spot.

„Mit unserer GLA-Kampagne brechen wir bewusst mit den bislang üblichen Mechaniken und Botschaften für ‚Geländewägen‘, denn die Wahrheit ist: Die wenigsten Kompakt-SUVs erblicken je das Licht der Wildnis“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin der Mercedes-Benz AG. „Als nahbare Marke wollen wir unsere Kunden in ihrer Lebenswirklichkeit abbilden und abholen – mit humorvoller Unterhaltung und einer Prise Selbstironie.“

Die Kampagne: Die integrierte GLA-Kampagne ist der kommunikative Wiederanlauf nach der Unterbrechung in Folge der COVID-19-Pandemie. Sie umfasst neben klassischen Bewegtbildformaten zahlreiche weitere Assets – vom Webspecial über Instagram-Stories und Video-Adds bis hin zu Print-und Out of Home-Motiven der französischen Fotografin Alice Moitié. Die Printanzeigen und Poster laden ein zu Probefahrten und animieren zum kontaktlosen Kauf im Online Store.

Ab Ende Juni wird die GLA-Kampagne um eine weitere Kampagne zu den EDITION 2020 Sondermodellen von A-Klasse, A-Klasse Limousine, B-Klasse, CLA Coupé und CLA Shooting Brake ergänzt. Sie ist im gleichen Look & Feel gehalten und ebenfalls von Alice Moitié fotografiert, um einen gemeinsamen medialen Aufschlag für alle Kompaktfahrzeuge sicherzustellen.

Die GLA-Kampagne finden Sie unter folgendem Link: www.mercedes-benz.de/der-neue-gla

Der neue GLA: Der neue GLA ist das sportliche und lifestyle-orientierte Einstiegsmodell in die erfolgreiche SUV-Modellfamilie von Mercedes-Benz. Sein Charakter wurde gegenüber dem Vorgängermodell deutlich geschärft. Das neue Kompakt-SUV ist mehr als zehn Zentimeter höher als sein Vorgänger. Die entsprechend höhere Sitzposition bietet Fahrer und Beifahrer mehr Kopffreiheit. Auch der Beinraum im Fond fällt wesentlich größer aus – und das obwohl der GLA rund 1,5 Zentimeter kürzer geworden ist. Offroad-typische Designelemente und der optionale 4MATIC Allradantrieb unterstreichen, dass der neue GLA auf jedem Terrain überzeugt. Mit leistungsstarken und effizienten Vierzylindermotoren, aktuellen Fahrassistenzsystemen mit kooperativer Unterstützung des Fahrers, dem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem MBUX, elegantem Widescreen-Display und der umfassenden ENERGIZING Komfortsteuerung besitzt das neue Komapkt-SUV alle Stärken der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz.

Credits:
Verantwortlich für Idee und Konzept der GLA-Kampagne ist antoni garage, die europäische Lead-Agentur von Mercedes-Benz.

TVC:

Film-Produktion: ANORAK Film GmbH, Berlin

Regie: Sebastian Strasser

Produzent: Björn Krüger-Levy

Kamera: Hoyte van Hoytema

Post-Produktion: The Mill GmbH

Musik: StudioFunk

Print:

Fotograf: Alice Moitié

Post-Produktion: Recom

Webspecial:

Produktion: Digitas Pixelpark

Über Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 173.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2019 wurden nahezu 2,4 Millionen Pkw und mehr als 438.000 Vans abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
Mercedesstr. 102
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25900
http://www.mercedes-benz-stuttgart.de/

Ansprechpartner:
Ariane Fiedler
Telefon: +49 (176) 309108-42
E-Mail: ariane.fiedler@daimler.com
Christina Mayer
Telefon: +49 (160) 8640-977
E-Mail: christina.c.mayer@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel