„Das neue Kulturangebot soll eine vielfältige, digitale Heimat für Kulturbegeisterte werden“, sagt ARD-Vorsitzender Tom Buhrow.
Unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) sollen Konzerte, Ausstellungen und weitere Kulturerlebnisse aus den einzelnen Sendegebieten der ARD gebündelt werden.
MDR-Intendantin Karola Wille, deren Sender die Idee des gemeinsamen Kulturangebots entwickelt hat, verweist auf die besonderen kulturellen Höhepunkte der vergangenen Wochen: „Ob virtuelle Buchmesse der ARD oder aber die besondere Johannes-Passion aus der Thomaskirche, die Klassikfreunde weltweit trotz Abstand vereinte – Kultur schafft Gemeinschaft und sorgt für Zusammenhalt.“
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Wir freuen uns, dass die ARD ein zusätzliches digitales Kulturangebot aufbauen will. Gerade in der Corona-Krise wird deutlich, wie wichtig es ist, dass die Kulturangebote auch im Netz sichtbar und auffindbar sind. ARD-Vorsitzender Tom Buhrow hat uns gegenüber deutlich gemacht, dass dieses neue Kulturangebot on top ist und nicht zu Einsparungen beim Kulturangebot in den ARD-Sendeanstalten führen wird. Ein solches zusätzliches Engagement ist gerade in dieser schweren Zeit für die Kultur sehr begrüßenswert."
Deutscher Kulturrat e.V.
Chausseestraße 10
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 22605280
Telefax: +49 (30) 2260528-11
http://www.kulturrat.de/