Bunter Reigen von Naturschutzanfragen aus der Bevölkerung

Der NABU Niedersachsen zieht zwei Wochen nach Einrichtung des NABU-Gartentelefons eine erste Bilanz: „Wir sind erstaunt, welche Bandbreite an Garten- und Naturthemen uns aus allen Teilen Niedersachsens erreichen“, freut sich Rüdiger Wohlers über die erste Übersicht. Der NABU-Mitarbeiter, der selbst Jahrzehnte lang als Regionalgeschäftsführer des Naturschutzbundes unzählige Fragen von Naturinteressierten beantwortet hat, sieht in dieser neuen, zentralen Hotline, die montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr erreicht werden kann, „ein dringend benötigtes Angebot für die Breite der Bevölkerung zwischen Borkum und Oberharz. Und es bildet sich im Spektrum der Fragen genau das an Inhalten ab, was auch unsere NABU-Regionalgeschäftsstellen, Naturschutzzentren und Ortsgruppen erreicht: der praktische Naturschutz!“

Wohlers nennt dafür Beispiele: „Das Thema Nisthilfen spielt eine ebenso große Rolle wie das aktuelle Brutgeschehen im Garten: vom aus dem Nest gefallenen Vogel bis zur Frage, ob es auch speziellere Nistkästen, etwa für Greifvögel und Eulen gibt. Erstaunlich oft taucht das Thema Gartenteiche auf, ebenso die Frage, was konkret für Insekten im Garten getan werden könne. Auch gefundene Jungtiere spielen eine Rolle, die an eine Pflegestation weitervermittelt werden. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs“, analysiert Wohlers: „Die anrufenden Naturinteressierten waren durch die Bank froh, eine zentrale Hotline vorzufinden, unter der sie ihre Fragen rund um Garten und Natur stellen konnten und in vielen Fällen auch Materialien erhalten konnten!“

Da die Regionalgeschäftsstellen und Zentren des NABU oft „hart an der Auslastungsgrenze stehen“, was die Vielzahl der täglichen Anfragen betrifft, unterstreicht der NABU Niedersachsen sein Angebot, das NABU-Gartentelefon zu nutzen: „Wir sind Ihr Draht zur Natur!“, sagt Rüdiger Wohlers. 

Über das NABU-Gartentelefon „Ihr Draht zur Natur“ können zu vielfältigen Themen aus Tier- und Pflanzenwelt Fragen gestellt werden, erreichbar unter Tel.: 0511 91105-0 (montags bis freitags, jeweils von 9 bis 14 Uhr).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Landesverband Niedersachsen
Alleestraße 36
30167 Hannover
Telefon: +49 (511) 91105-0
Telefax: +49 (511) 91105-40
http://niedersachsen.nabu.de

Ansprechpartner:
Philip Foth
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 91105-33
Fax: +49 (511) 91105-40
E-Mail: philip.foth@NABU-niedersachsen.de
Matthias Freter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 9110529
E-Mail: matthias.freter@nabu-niedersachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel