Andreas Gauger wird neuer CEO von Open-Xchange

Der Unternehmer und Manager Andreas Gauger wird CEO der Open-Xchange AG und löst damit den Open-Source-Pionier Rafael Laguna de la Vera ab, der das Unternehmen 2005 mitbegründet und mehr als zehn Jahre erfolgreich geführt hat. Das eCAPITAL-Portfoliounternehmen entwickelt Software für E-Mail und Kollaboration, IMAP/ Internet Message Access Protocol und andere Sicherheitsprodukte. Rafael Laguna stellt sich der neuen Herausforderung als Innovationsdirektor und wird die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SprinD) aufbauen.

Gauger hat den Cloud- und Hosting-Markt in Deutschland seit den 1990er Jahren maßgeblich mitgestaltet. Bereits während der Schulzeit gründete er sein erstes Software-Unternehmen. 1995 war er Mitbegründer des deutschen Hosting-Pioniers Schlund+Partner. Von 2000 bis 2008 betrieb Gauger als Vorstandssprecher maßgeblich den Aufstieg von 1&1 zum europäischen Hosting-Marktführer und einem führenden deutschen ISP und Telekommunikationsanbieter. 2010 war er Mitgründer des international erfolgreichen Cloud-Anbieters ProfitBricks, dem er bis 2016 als Geschäftsführer vorstand. Seither unterstützt er als Consultant und Investor Unternehmen im SaaS-Umfeld.

Zuletzt hat Andreas Gauger eng mit Rafael Laguna beim Aufbau von ID4me zusammengearbeitet. Gauger ist Chairman der Non-Profit-Organisation ID4me AISBL, die auf Basis von offenen Standards ein föderiertes Protokoll für digitales Identity Management im Markt etabliert.

„Ich kenne Open-Xchange von Anfang an und bin von seinem einzigartigen Portfolio für den Service-Provider-Markt überzeugt", sagt Andreas Gauger, neu ernannter CEO von Open Xchange. „Das Unternehmen zählt einige der weltweit größten ISPs, Carrier und Telekommunikationsunternehmen zu seinen Kunden und arbeitet an einigen sehr innovativen Erweiterungen seines Portfolios. Entsprechend sind die Signale weiterhin auf Wachstum gestellt, und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen.”

"Als früher Lead-Investor arbeiten wir seit vielen Jahren sehr eng und vertrauensvoll mit Rafael Laguna und dem gesamten OX-Team zusammen. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir mit Andreas Gauger den idealen Kandidaten haben, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Gemeinsam mit Herrn Gauger freuen wir uns darauf, die Reichweite einer offenen Plattform, die von den Nutzern gegenüber monopolistischen Alternativen bevorzugt wird, noch weiter auszubauen", sagt Paul-Josef Patt, CEO von eCAPITAL.

Rafael Laguna de la Vera, der das Unternehmen mitgründete und mehr als zehn Jahre leitete, wechselt an die Spitze der Bundesagentur für Sprunginnovationen SprinD. Im Juli 2019 wurde er von der Bundesregierung zum Gründungsdirektor der neuen Bundesagentur berufen, mit deren Aufbau er parallel zu seinen Aufgaben als CEO von Open-Xchange bereits begonnen hat. Laguna erklärt: „Wir haben in den letzten 15 Jahren eine Menge erreicht. Gestartet als Anbieter einer Linux-basierten Microsoft Exchange-Alternative, sind wir zum führenden ISV und Provider für einige der größten ISPs und Hosting-Anbieter gereift, der es ihnen ermöglicht, erfolgreich mit den Over-the-Top-Anbietern zu konkurrieren und ihren Privatanwendern und Geschäftskunden sichere und offene Kommunikations-, Office- und DNS/Security-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Open Source gewinnt: Mit OX Dovecot haben wir die weltweit beliebteste IMAP-Serversoftware im Portfolio, die von 76% aller E-Mail-Server genutzt wird; OX PowerDNS ist die am weitesten verbreitete DNS-Resolver-Software und DNS-basierte Security-Lösung. Ich bin sehr stolz darauf, was unsere 300 Genies zusammen mit der Community geschaffen haben.

Gerade in diesen aufregenden Zeiten ist es gut, dass Andreas Gauger Open-Xchange und sein Team von Anfang an kennt seit seiner Zeit als CEO bei unserem ersten großen Service-Provider-Kunden. Ich bin überzeugt, dass er die ideale Person ist, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Über Open-Xchange
Open-Xchange (OX) entwickelt sichere und offene Kommunikations- und Office-Produktivitätssoftware sowie IMAP- und DNS-Lösungen. Seit 2005 arbeitet das Unternehmen mit vielen der weltweit größten Internet Service Provider (ISPs), Telekommunikationsunternehmen und Netzbetreibern zusammen, um Open-Source-E-Mail- und Produktivitätslösungen bereitzustellen, die sichere Speicherung, Datei- und Dokumentenverwaltung umfassen. OX Dovecot ist die weltweit beliebteste IMAP-Serversoftware. OX PowerDNS bietet Telekommunikationskunden und ihren Benutzern weltweit sichere DNS-Dienste. Von Open-Xchange entwickelte Software wird weltweit von 200 Millionen Menschen verwendet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Hamburg, Nürnberg und Olpe sowie internationale Niederlassungen in Finnland, Frankreich, Italien, Japan, den Niederlanden, Spanien und den USA.

Über die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG

eCAPITAL ist ein unternehmergeführter Venture-Capital-Investor mit Fokus auf Technologie-unternehmen in den Bereichen Software & IT, Cybersicherheit, Industrie 4.0, Neue Materialien und Cleantech. Gegründet im Jahr 1999, bietet eCAPITAL seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland, verwaltet derzeit Fonds mit einem Volumen von über 220 Millionen Euro und war Leadinvestor bei verschiedenen erfolgreichen deutschen Exits wie z. B. sonnen oder Novaled.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de

Ansprechpartner:
Sylvia Richter
eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Telefon: +49 (251) 703767-0
E-Mail: info@ecapital.vc
Christian Egle
Open-Xchange AG
Telefon: +49 (171) 2737-482
E-Mail: christian.egle@open-xchange.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel