Toyota Crowd: Toyota stockt Fördertopf auf

  • Höhere Fördersumme und weitere Sofortmaßnahmen gegen die Corona-Folgen
  • Startguthaben für jedes neue Projekt
  • Kooperation mit der Crowdfunding-Förderplattform fairplaid

Die deutsche Sportwelt kämpft mit den finanziellen Folgen der Coronakrise – und Toyota kämpft mit. Schon seit dem vergangenen Herbst unterstützt Toyota Deutschland  über die Crowdfunding-Plattform „Toyota Crowd“ neue Projekte aus dem Breiten- und Leistungssport mit monatlich 2.000 Euro. Jetzt wird dieser Fördertopf für die Monate April und Mai auf 50.000 Euro aufgestockt.

Der deutsche Sport leidet wie viele andere Bereiche auch unter der aktuellen Coronakrise: Das gilt nicht nur für die großen, im Fernsehen präsenten Sportarten, Vereine und Sportler, sondern vor allem in der Breite: den Vereinen fehlen Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgelder, Athleten können nicht an Wettkämpfen teilnehmen, Sportveranstalter und Organisatoren müssen ihre Events absagen. Gleichzeitig sind viele Menschen entschlossen, ihre Solidarität zu zeigen und zu helfen.

Unter www.toyota-crowd.de hat Toyota Deutschland zusammen mit der fairplaid Crowdfunding GmbH schon im vergangenen Jahr eine Plattform ins Leben gerufen, mit der Projekte aus olympischen und paralympischen Sportarten gefördert werden. Jeder kann dort ein Projekt anlegen und um Unterstützer werben: sei es für ein Trainingslager, für das Anlegen eines Reitparcours, für neue Trikotsätze oder für Reise- und Übernachtungskosten, die bei Ligaspielen anfallen.

Wenn der vorab festgelegte Betrag innerhalb einer bestimmten Frist erreicht wird, wird die Summe ausgezahlt, ansonsten geht das Geld an die Unterstützer zurück. Und nach erfolgreichem Crowdfunding gibt es noch einen Zuschuss aus dem Fördertopf, den Toyota nun für den laufenden und den nächsten Monat auf 50.000 Euro aufgestockt hat: Für jede Unterstützung ab mindestens 10 Euro gibt es zusätzlich 20 Euro. Zudem schiebt Toyota jedes im April und Mai neu angelegte Projekt mit 150 Euro Startguthaben an.    

„Sport hält die Gesellschaft zusammen, das wollen wir auch in diesen Zeiten, in denen wir alle Abstand halten müssen, nicht aus den Augen verlieren“, sagt Klaus Kroppa, Marketing Direktor der Toyota Deutschland GmbH. „Als Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele und als Nationaler Förderer des Team D liegen uns die Athleten, Vereine und Veranstalter aus allen Sportarten und Leistungsklassen am Herzen. Mit der Aufstockung der Förderung durch die Toyota Crowd möchten wir einen sinnvollen Beitrag für all jene leisten, die die Unterstützung gerade jetzt besonders gut gebrauchen können.“  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel