IVW: Corona-Virus löst Nachrichtenfieber im Internet aus

Die IVW verzeichnet mit den heute für März 2020 veröffentlichten Zugriffszahlen auf Internetwerbeträger einen neuen Höchststand von insgesamt 11,40 Mrd. Visits (= einzeln abgegrenzte Besuche von Nutzern auf einem Digital-Angebot). Gegenüber dem Vormonat ist dies ein Anstieg von fast einem Drittel (Februar 2020: 8,73 Mrd. Visits – ein Plus von 31 Prozent).

"Mit Beginn der Corona-Krise zeigte sich in den Tagesdaten ein starker Anstieg der Visits und Page-Impressions IVW-geprüfter Angebote. Mit den detaillierten Monatsdaten des März 2020 wird jetzt deutlich, in welchen IVW-Kategorien das Wachstum stattgefunden hat." sagt Martin Krieg, Leiter des Digitalbereichs der IVW.

Erwartungsgemäß profitierten die Nachrichten-Bereiche der Angebote stark von dem Anstieg der gemessenen Nutzung – aber auch Angebotsseiten zu Gesundheitsthemen sowie zu Essen und Trinken. Deutlich weniger gefragt als noch in Februar sind hingegen Inhalte zu Reise und Touristik, Sport und auch Erotik (für Details s. Chart 2 zu unserer Sonderauswertung).

Deutliche Unterschiede im aktuellen Anstieg der Zugriffe zeigen sich – wie im Chart 1 dargestellt – in der Entwicklung der Nutzungsdaten für das stationäre und mobile Angebote.

Die IVW veröffentlicht fortlaufend jeweils zwei Tage nach ihrer Erhebung tagesbasierte Nutzungsdaten zu digitalen Werbeträgern auf http://ausweisung.ivw-online.de/…. Die Monatsdaten werden an gleicher Stelle jeweils am 6. Werktag des Folgemonats bereitgestellt. Die monatlichen Nutzungsdaten sind nach einem umfangreichen Kategoriensystem aufgeschlüsselt und ermöglichen detaillierte Ana-lysen und Vergleiche zur Performance von Internetangeboten und ihrer einzelnen Bestandteile. Nächster Veröffentlichungstermin der Monatsdaten für April 2020 ist Dienstag, 12.5.2020.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099-700
Telefax: +49 (30) 590099-733
http://www.ivw.de

Ansprechpartner:
Gerhard Gosdzick
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 590099-737
Fax: +49 (30) 590099-733
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel