"Mit der Soforthilfe wollten wir insbesondere die kleinen Wolfsburger Unternehmen und Selbstständigen schnell und unbürokratisch unterstützen. Die ersten Mittel wurden bereits ausgezahlt und die Nachfrage in der Wirtschaft ist nach wie vor hoch“, zieht Dennis Weilmann, Wirtschaftsdezernent und WMG-Geschäftsführer, ein Zwischenfazit. Bereits am ersten Tag sind bei der WMG mehr als 100 Anträge für die „Soforthilfe Wirtschaft“ eingegangen, inzwischen sind es insgesamt rund 300 Förderanträge. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Wirtschaftshilfen in vollem Umfang in Anspruch genommen werden.
„Anträge für die städtische Soforthilfe erreichen uns branchenübergreifend. Besonders hoch ist der Bedarf aktuell im Einzelhandel und in der Gastronomie“, erläutert WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer. Jan-Hendrik Klamt, Bereichsleiter der WMG-Wirtschaftsförderung, führt weiter aus: „Wir erhalten nach wie vor zahlreiche Anrufe und E-Mails. Der Bereich Wirtschaftsförderung wird weiterhin alles daransetzen, ein schnellstmögliches Antragsverfahren sicherzustellen.“
Mit der „Soforthilfe Wirtschaft“ können Wolfsburger Unternehmen jeweils bis zu 5.000 Euro Zuschuss erhalten. Insgesamt stellt die Stadt Wolfsburg für diese Förderung Haushaltsmittel in Höhe von einer Million Euro bereit. Sind diese aufgebraucht, muss auch bei Erfüllung der Voraussetzungen eine Ablehnung des Antrags erfolgen.
Auch die "Soforthilfe für gemeinnützige und kulturelle Einrichtungen, Vereine und ähnliche Organisationen und Einrichtungen" kann über die WMG beantragt werden. Die vollständigen Förderrichtlinien und Antragsformulare für beide Programme stehen auf dem Informationsportal der WMG unter https://coronavirus.wmg-wolfsburg.de zur Verfügung.
Offizielle Informationskanäle der Stadt Wolfsburg nutzen
Die aktuelle Situation verändert sich täglich. Die WMG weist daher darauf hin, für weitere Einzelheiten und Auswirkungen stets die offiziellen Kanäle der Stadt Wolfsburg (www.wolfsburg.de/corona) zu nutzen.
WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Porschestraße 26
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89994-0
Telefax: +49 (5361) 89994-19
http://www.wmg-wolfsburg.de
Presse
Telefon: +49 (5361) 89994-56
Fax: +49 (5361) 89994-19
E-Mail: presse@wmg-wolfsburg.de