Historischer Einbruch auf dem Ölmarkt: „Die Chancen sind enorm“

Sébastien Galy, Senior-Makrostratege bei Nordea AM, kommentiert den jüngsten Ölpreiseinbruch:

„Gestern war ein historischer Tag für den Ölmarkt. Der Preis für die amerikanische Ölsorte WTI (West Texas Intermediate) fiel auf minus 40 US-Dollar pro Barrel – ein nie dagewesener Tiefstand. Lagerungsprobleme sind ein Grund dafür. Vereinfacht ausgedrückt: Da durch die Quarantäne viel weniger Kraftstoff verbraucht wird, gleichzeitig aber weiterhin eine beträchtliche Menge Schieferöl produziert wird, sind in den USA die Lagerkapazitäten knapp geworden. Ein weiterer möglicher Grund für den Preisverfall ist das Kreditrisiko. Mit den zunehmenden Ängsten am Markt begannen viele Investoren, Ölinvestments abzustoßen. Was bedeutet das für den Ölpreis? In den USA könnten die Benzinpreise noch etwas nachgeben, weltweit dürften sie jedoch nicht viel tiefer sinken. Die Preise für die Nordseesorte Brent sind nicht eingebrochen, sondern bleiben stabil. 

In den letzten Wochen haben wir Ölpreise gesehen, die im Schnitt deutlich unter dem bisherigen Niveau lagen. Daraus ergibt sich ein Vermögenstransfer von Russland, Saudi-Arabien und ihren Verbündeten in die restliche Welt. In diesem Prozess gibt es Gewinner und Verlierer. In den kommenden Tagen und Wochen wird der Druck zunehmen, ein weiteres Abkommen mit der OPEC+ zu schließen und die globale Fördermenge zu reduzieren. Dabei könnten auch die USA eine Rolle spielen. Ein solches Abkommen dürfte große Auswirkungen auf die Ölpreise haben. Die Chancen, die sich Fondsmanagern aktuell bieten, sind enorm – insbesondere in den Schwellenländern. Denn die Dynamik der Ölpreise bedeutet eine gewisse Flexibilität bei der Neugewichtung der Portfolios.“

Über Nordea Investment Funds S.A. Kundenservice-Center

Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von EUR 235 Mrd.* zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister Nordeuropas (verwaltetes Vermögen EUR 324 Mrd.*). NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.

Nordea Asset Management unterhält Standorte in Köln, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigem Multi-Boutique-Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.
*Quelle: Nordea Investment Funds, S.A., 31.12.2019

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nordea Investment Funds S.A. Kundenservice-Center
rue de Neudorf 562
L2017
Telefax: +352 (43) 39-48
http://www.nordea.ch

Ansprechpartner:
Jasmin Völlinger
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-804
E-Mail: TeamNordea@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel