„Wir können die Herausforderungen, vor die Corona uns alle stellt, nur bewältigen, wenn jeder das, was er am besten kann, der Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Und wir können Menschen in Krisensituationen psychologisch beistehen und sie stärken“, erklärt Marco Friedrich Schmeding, Chefarzt Psychosomatik der Dr. Becker Klinik Norddeich. „Deshalb haben wir für alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen in Niedersachsen die Hotline ‚Hilfe für Helfer‘ eingerichtet, um ihnen beizustehen und sie zu beraten.“
Zehn geschulte psychologische Fachkräfte der Klinik betreuen unter der Leitung von Schmeding das Krisen-Telefon. Von montags bis freitags von 8-17 Uhr kann unter der Telefonnummer 0221 – 588 30 800 ein Gesprächstermin vereinbart werden (Ausnahme sind Feiertage). Außerhalb dieser Zeiten kann ein Termin auch über hilfe-fuer-helfer@drbeckermail.de angefragt werden. Die telefonische Beratung erfolgt selbstverständlich auf Wunsch anonym. Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen in ganz Niedersachsen.
Unterstützung durch die, die es verstehen
„Unsere Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitswesen treiben aktuell andere Sorgen um als die Bürger, die um ihren Arbeitsplatz oder Existenzverlust fürchten“, berichtet Schmeding, der seit Herbst 2019 Chefarzt der Norddeicher Rehaklinik ist. „Wir, als Beschäftigte im Gesundheitswesen, tragen momentan viel Verantwortung, noch mehr als sonst. Auch die Arbeitsbelastung ist gerade größer. Zusätzlich haben natürlich auch wir Angst vor einer Infektion und Sorge um unsere Angehörigen.“ Hier möchten die Kollegen/innen der Dr. Becker Klinik Norddeich unterstützen. „Wir sind selbst in der Patientenversorgung tätig und verstehen diese Ängste. Wir beraten gerne hinsichtlich Bewältigungs- und Entspannungsstrategien und geben Informationen zu Hilfsangeboten bei akuter Überlastung“, so Schmeding.
Ab sofort bis vorerst zum 10. April
Das Angebot besteht ab sofort, zunächst bis zum 10.April. „Auch für unsere Klinik sind die Zeiten dynamisch. Wir werden die ‚Hilfe für Helfer‘ solange anbieten, wie es uns möglich ist, aber wir müssen auch sehen, wie sich die Dinge entwickeln“, erklärt Schmeding, der selbst gebürtiger Ostfriese ist. „Uns ist es ein Herzensanliegen durch die Hotline unseren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten. In der Kürze der Zeit konnten wir keine professionelle große Krisenhotline aufbauen. Doch durch die Unterstützung unserer Kölner Zentrale, die die technische Infrastruktur umsetzen konnte – deswegen auch die Kölner Vorwahl – hoffen wir, viele Kollegen/innen unterstützen und so etwas entlasten zu können.“
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 150 Mitarbeiter/innen unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patienten/innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patienten wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich
Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 934647-45
Fax: +49 (221) 934647-40
E-Mail: jbeyering@dbkg.de