Die Corona-Krise schränkt uns alle ein. Das Leben, wie wir es bislang kannten, findet zurzeit nicht statt. Gerade ältere Menschen müssen vor einer Erkrankung geschützt werden und sollten nach Möglichkeit so wenig wie möglich das Haus verlassen und unter Leute gehen. „Wer rastet, der rostet“ lautet ein altes Sprichwort, das schon zeigt, dass es – gerade für Seniorinnen und Senioren – fatal wäre, sich jetzt zu wenig zu bewegen.
Die Fachstelle Prävention im Alter (PrimA) des Vogelsbergkreises hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Jeden Tag stellt sie eine Übung vor, die gerade älteren Menschen ein wenig dabei helfen soll, in dieser Krisen-Situation beweglich und fit zu bleiben.
Täglich neue Übungen mit Fotos und Anleitung sind auf der Website www.vogelsbergkreis.de sowie auf der Facebook-Seite des Vogelsbergkreises zu finden.
Übung Nummer 1:
Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur
- sitzende Position auf vorderer Hälfte der Sitzfläche
- Kniegelenke rechtwinklig beugen
- abwechselnd ein Bein anheben und mit der gegenüberliegenden Hand auf den Oberschenkel tippen
Quelle: www.aelter-werden-in-balance.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.