europlac Pythagoras – Bodenbelag- und Wandverkleidungssystem aus Edelholz
Die europlac Pythagoras verbindet Geometrie und Dekoration zu einem in sich schlüssigen Holzfliesensystem für Boden, Wand und Decke. Drei geometrische Grundformen (Quadrat, Dreieck, Hexagon) und sechs Holzarten können in mathematisch zueinander in Beziehung stehenden Fliesengrößen zu einzigartigen Flächenlandschaften kombiniert werden. Zu den praktisch unendlich vielfältigen Wirkungen, die sich so erzielen lassen, zählen auch eindrucksvolle 3-D-Effekte.
Flächendesigns, die bislang hochindividueller Parkett-, Intarsien- und Mosaiklegekunst vorbehalten waren, erhalten durch Pythagoras erstmals eine industrielle und damit wirtschaftliche Produktbasis. Neben ihrer universalen Einsatzmöglichkeit an Boden, Wand und Decke bestechen die Holzfliesen insbesondere durch ihre maximale Breite von 100 Zentimetern – Interieur- und Raumvisionären eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.
Pythagoras beruht auf dem Gedanken der umwelt- und ressourcenschonenden Produktionsweise. Das Holz stammt zu 100 Prozent aus nachhaltig bewirtschafteten PEFC- und FSC®- zertifizierten Wäldern und wird ausschließlich in Europa geerntet und verarbeitet. Die einfache Nut- und Federverbindung erlaubt das schadstofffreie Recycling.
Europlac seit 25 Jahren Hersteller von innovativen Edelholzwerkstoffen
Seit 25 Jahren ist europlac erfolgreich als Hersteller und Inspirator am Markt. 230 qualifizierte Mitarbeiter stellen sich an den Standorten in Tettnang (Deutschland) und Topolcany (Slowakei) den Herausforderungen der Exportmärkte in Europa und Übersee.
Red Dot-CEO Prof. Dr. Peter Zec über die Sieger
„Die Sieger des Red Dot Awards haben bewiesen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Produkte geschaffen haben. Diese überzeugen nicht nur durch ihre Ästhetik, sondern auch durch unvergleichliche Funktionalität. Mit ihren Entwürfen setzen die Preisträger neue Maßstäbe in ihrer Branche. Zu diesem Erfolg gratuliere ich ihnen ganz herzlich“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot.
Eingehende Prüfung der eingereichten Produkte
Der Red Dot Award: Product Design bietet Designern und Herstellern aus aller Welt eine Plattform für die Bewertung ihrer Produkte. 2020 reichten Gestalter und Unternehmen aus 60 Nationen mehr als 6.500 Produkte zum Wettbewerb ein. Die internationale Jury, bestehend aus erfahrenen Experten unterschiedlicher Fachbereiche, kommt bereits seit rund 65 Jahren zusammen, um die besten Gestaltungen ausfindig zu machen. Der mehrtägige Bewertungsprozess fußt auf zwei essentiellen Kriterien: Die Juroren probieren sämtliche Einreichungen aus, um neben der Ästhetik auch die ausgewählten Materialien, die Verarbeitung, die Oberflächenstruktur, die Ergonomie und die Funktionalität beurteilen zu können. Erst nach intensiven Diskussionen fällen sie eine Entscheidung über die gestalterische Qualität der Produkte. Getreu dem Motto „In search of good design and innovation“ erhalten lediglich die besten Entwürfe eine Auszeichnung.
europlac Pythagoras in Ausstellungen, online und im Jahrbuch
Am 22. Juni 2020 hält die europlac Pythagoras Einzug in die Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Design Museum Essen, die sämtliche prämierten Produkte präsentiert. Damit wird das Haus zum Hot-Spot für Industriedesign der Spitzenklasse. Ab diesem Tag wird das siegreiche Produkt der Firma europlac und der Designerin Katrin de Louw darüber hinaus in der Online-Ausstellung auf der Red Dot-Website vorgestellt. Das Red Dot Design Yearbook 2020/2021 erscheint im Juli 2020.
Röhr GmbH
Narzissenstraße 5
88069 Tettnang
Telefon: +49 (7542) 9366-0
Telefax: +49 (7542) 9366-60
http://www.europlac.com
Telefon: +49 (7542) 9366-13
E-Mail: c.sommer@europlac.com