Ein weiteres Glück: Matheas Vater Issah arbeitet als Angestellter in der Küche der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD) – und als die KollegInnen von den Problemen mit seiner Tochter hörten – sie ist außerdem taub geboren und besitzt seit knapp zwei Jahren ein Cochlear-Implantat –, beschlossen sie, der Familie zu helfen.
Die Behördenleitung rund um Polizeipräsidentin Christiana Berg hatte daraufhin im vergangenen November zu einer Spendenaktion für Mathea aufgerufen. Denn sie und ihre Familie könnten mit einem speziell ausgebildeten Therapiehund, der spürt, sobald Mathea unterzuckert ist und dann darauf aufmerksam macht, eine wirksame Hilfe im Alltag erfahren.
Leider fehlte bislang das Geld für einen solchen vierbeinigen Helfer, denn allein die Anschaffung und Ausbildung schlägt mit etwa 12.000 Euro zu Buche. Aber dank der fleißigen SpendensammlerInnen in der ZPD gelang es, den gewünschten Betrag zu erreichen und diesen gestern der Familie zu übergeben.
Klar, dass gestern Mathea im Mittelpunkt stand, aber auch dem Bruder wurde noch eine Überraschung zuteil: Spontan beschloss das Team der Polizeipräsidentin, dass Joshua zum ersten Mal – auf dem Gelände der ZPD – in einem Polizeiauto mitfahren durfte. Mit Blaulicht und Tatütata natürlich. Er freute sich riesig darüber.
Aktion Kindertraum gemeinnützige Gesellschaft mbH
Pfarrlandplatz 4
30451 Hannover
Telefon: +49 (511) 2110215
Telefax: +49 (511) 2110216
http://www.aktion-kindertraum.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (511) 33651559
E-Mail: k.banik@aktion-kindertraum.de