Nationalpark Hainich unterzeichnet bei Initiative „Einfach jetzt machen“

Mit der Unterzeichnung der Initiative des Bergwaldprojektes e.V. „Einfach jetzt machen“ verpflichtet sich die Nationalparkverwaltung Hainich zusammen mit vielen anderen Organisationen und Unternehmen zu aktivem Klimaschutz. Dazu gehört beispielsweise, den Strombedarf zu 100 % mit Ökostrom zu decken oder bei Veranstaltungen nur noch biologisch, saisonal und regional bzw. fair produzierte Lebensmittel zu nutzen.

„Mit der Unterzeichnung wollen wir ein klares Zeichen setzen. Die Politik tut sich nach wie vor sehr schwer, den dringend notwendigen Klimaschutz durchzusetzen. Deshalb sind alle gesellschaftlichen Akteure aufgefordert, ab sofort selbst zum Schutz heutiger und zukünftiger Generationen wirkungsvoll zu handeln: Jeder kann etwas tun, fangen wir jetzt an!“, sagt Nationalparkleiter Manfred Großmann.

Dass der Klimawandel auch vor der Haustür der Nationalparks angekommen ist, wurde im Frühsommer 2019 deutlich. Trockenheit, hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung setzten den Bäumen teils stark zu. Insbesondere ältere Buchen wiesen in Teilbereichen des Nationalparks nur sehr spärlich belaubte Kronen auf. Einige dieser Buchen starben im Laufe des Sommers ab.

Mehr Informationen zur Initiative unter www.einfach-jetzt-machen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (3603) 892658
Telefax: +49 (3603) 892673
http://www.hainichland.de

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
SG Information und Umweltbildung
Telefon: +49 (361) 573914008
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@nnl.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel