"Die Wörter in Gedichten und Geschichten sind Nahrung […] für den Geist und für die Seele", erklärt Peter Svetina. Als der slowenische Kinderbuchautor seine Botschaft zum Kinderbuchtag verfasste, wusste er noch nicht, wie sehr wir diese "Nahrung" in diesen Tagen brauchen. Die aktuelle Situation zwingt viele Menschen dazu, zu Hause zu bleiben. Doch wo reale Erfahrungen und Erlebnisse fehlen, öffnet die Literatur neue Horizonte und erlaubt das Abtauchen in andere Welten. Auch wenn das Fest dieses Jahr vor besonderen Herausforderungen steht, zielt es darauf ab, Leserinnen und Leser weltweit miteinander zu verbinden.
Auf der Webseite von IBBY-Slowenien stehen die Botschaft zum Internationalen Kinderbuchtag sowie ein Plakat, gestaltet von dem Illustrator Damijan Stepancic, zum Download zur Verfügung. Der Arbeitskreis für Jugendliteratur ist die deutsche IBBY-Sektion; er setzt sich in dieser Funktion nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit für die Stärkung der Kinder- und Jugendliteratur ein.
Wer für den 2. April sowie für alle anderen Tage noch die passende Lektüre sucht, findet konkrete Leseempfehlungen bei den Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2020. Diese Bücher eignen sich für Kinder ab zwei Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen. Sie führen in entlegene Regionen, zeigen aber auch die Welt vor der eigenen Haustür und überraschen mit neuen Blickwinkeln.
Weitere Infos: www.jugendliteratur.org/nominierungen
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15 Haus B
81369 München
Telefon: +49 (89) 458080-6
Telefax: +49 (89) 458080-88
http://www.jugendliteratur.org
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 458080-87
E-Mail: presse@jugendliteratur.org