Die gemeinsame Initiative von Stromnetz Hamburg GmbH, Gasnetz Hamburg GmbH, HAMBURG WASSER, den Bezirken, dem Stadtbaummanagement der BUE und dem LSBG hat ein Schulungskonzept zum Thema „Baumschutz auf Baustellen“ erarbeitet. Bis Mitte Februar wurden 360 Teilnehmer in 12 Schulungen für den Umgang mit Bäumen bei Baumaßnahmen sensibilisiert. In diesen werden rechtliche Hintergründe des Baumschutzes erläutert und Fragen zum praktischen Umgang geklärt:
- Wie sieht der rechtliche Hintergrund aus?
- Welche Schutzmaßnahmen müssen beachtet werden?
- Wann muss ein Baumpfleger dabei sein?
- Was tun, wenn ein Baum beschädigt wird?
- Wie reagiert man bei Störungen an Leitungen?
- Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Leitungsträgern und Behörden?
Verschiedene Schutzmaßnahmen helfen, Krone, Stamm und Wurzelbereich zu schützen. Dazu zählen Stammschutz, Schutzzäune, Lastverteilung, Vorgaben zum Bodenabtrag, Verbau und zur Aufschüttung sowie der Umgang mit Baustelleneinrichtungsflächen zur Materiallagerung in Baumbereichen.
Die Schulungen dienen auch der Verbesserung von Gesamtabläufe aller Beteiligten. Sie richten sich an Mitarbeiter der Leitungsträger sowie der Tief- und Leitungsbauunternehmen, die als Auftragnehmer für die Leitungsunternehmen arbeiten.
Die hervorragende Zusammenarbeit wird nun fortgeführt, um gemeinsam einheitliche und verbindliche Lösungen rund um das Thema Leitungen und Bäume zu erarbeiten. Außerdem ist beabsichtigt, die Schulungen regelmäßig zu wiederholen und auszuweiten (Hamburg Wärme).
Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
https://www.hamburger-energienetze.de/
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de