Angesichts der aktuellen Situation bezüglich des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 geht es vor allem darum, Zeit zu gewinnen. Um schnellere Abläufe in der Diagnostik zu gewährleisten, hat die BS software development GmbH & Co. KG (https://bs-sd.de) mittels Delphi eine App entwickelt, mit der auf COVID-19 getestete Patienten über ein Ampelsystem schnellstmöglich ihre Testergebnisse erfahren. So können gegebenenfalls unmittelbar Maßnahmen ergriffen werden.
Die Abnahmezentren für COVID-19-Tests bekommen zu diesem Zweck Etikettenbögen mit jeweils zwei zusammengehörenden QR-Codes. Wird bei einem Patienten ein Abstrich genommen – etwa in einer Drive-In-Teststation – erhält dieser dabei einen QR-Code. Mit Hilfe dieses QR-Codes kann der Patient die App im jeweiligen App-Store herunterladen und darüber gleich seinen persönlichen Auftrag registrieren.
Die Probe wird zusammen mit einem zweiten Barcode an das Labor gesendet. Hier wird der Barcode zum Auftrag eingescannt. Das Befundergebnis zu diesem Auftragscode wird auf dem zentralen Server eingetragen. Sobald der Befund verfügbar ist, erhält der Patient eine Push-Notification. So wird er in Echtzeit über sein Testergebnis informiert, welches übersichtlich mittels Ampelsystem dargestellt wird.
Durch die Patienten-App entfällt eine zeitintensive telefonische Abfrage, so bleiben die Leitungen frei und im Falle eines positiven Testergebnisses können alle erforderlichen Maßnahmen direkt eingeleitet werden. Es wird davon ausgegangen, dass auf diesem Weg 4-8 Stunden bis zur Quarantäne des Patienten eingespart werden können.
Die COVID-19-App ist kostenlos, für Android und iOS verfügbar. Sie ist mit sämtlichen Laborinformationssystemen kompatibel. Es soll mit möglichst vielen Testlaboren eine Kooperation hergestellt werden. Informationen zur App finden Sie unter https://bs-sd.de/corona/.
Die BS software development GmbH & Co. KG bietet mit Ihrem Produkt QuickCON eine umfassende Kommunikationslösung für Labore, Kliniken und Ärzte die bereits bei mehr als 10.000 Anwendern im Einsatz ist. https://www.embarcadero.com/de/case-study/bs-software-development-case-study
Um sich grundlegend mit den vielfältigen technologischen Möglichkeiten von Delphi und C++-Builder vertraut zu machen, steht eine Testversion zur Verfügung. Diese kann man von https://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio/start-for-free herunterladen und sich auf der Webseite umfassend über die Features informieren.
Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.
Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.
Weitere Informationen: www.embarcadero.com
Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com