Vier Fragen an Carola Burghardt, Technologieberaterin bei Zielpuls

Im Interview mit unserer Technologieberaterin Carola Burghardt erfahren Sie, was Carola und ihre Arbeit besonders macht. Außerdem erzählt sie, wie sich der Zielpuls Standort Wolfsburg in den letzten Jahren verändert hat.

Carola, du kommst nach einem Jahr Elternzeit frisch zu Zielpuls zurück. Wie fühlt es sich an, wieder hier zu sein?

Es fühlt sich wirklich gut an, nach einem Jahr wieder hier zu sein. Trotz einiger neuer Gesichter im Büro habe ich mich sofort wieder dazugehörig gefühlt. Ein Jahr klingt nach einer langen Zeit, aber es kommt mir nicht so vor. Auch Dank der flexiblen Arbeitszeitregelung wurde mir der Wiedereinstieg nach der Elternzeit leicht gemacht.

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Technologieberaterin bei Zielpuls aus?

Mein Tag ist sehr abwechslungsreich. Eigentlich gleicht kein Tag dem anderen, weil unsere Projekte so unterschiedlicher Art sind und auch jeder Projektfortschritt neue Denkweisen fordert. Als Technologieberaterin arbeite ich sehr agil und bediene mich immer der Werkzeuge, die in der jeweiligen Situation benötigt werden.

Seit über 3 Jahren bist du Teil des Zielpuls Teams in Wolfsburg. Wie hat sich der Standort seitdem verändert?

Die größte Veränderung besteht für mich in dem extremen Mitarbeiterwachstum. Zielpuls ist in den letzten Jahren deutschlandweit, vor allem aber am Standort Wolfsburg deutlich gewachsen: Anfangs saß ich noch mit drei weiteren Beratern in einem kleinen Büro. Wir erhielten von den Kollegen am Stammsitz München tatkräftige Unterstützung. Das war sehr wichtig, um die Arbeitsweise und die Zielpuls-Kultur aus München direkt vorgelebt zu bekommen. Mittlerweile sind wir über 30 Mitarbeiter, die fest in Wolfsburg arbeiten. Aber Zielpuls wächst kontinuierlich weiter. Bereits nächstes Jahr ziehen wir in ein größeres Büro im Zentrum Wolfsburgs um, mit neuen, modern gestalteten Arbeitsplätzen. Da freue ich mich besonders drauf, denn damit sind wir bestens gewappnet für die weitere Vergrößerung unseres Teams.

Neben deiner Tätigkeit als Technologieberaterin hast du auch einige interne Aufgaben übernommen. Was begeistert dich daran?

Durch die Übernahme interner Rollen kann sich bei Zielpuls jeder aktiv in die Gestaltung verschiedenster Unternehmensbereiche einbringen und neue Ideen umsetzen. Diese internen Rollen sind für mich eine gute Ergänzung zu meinen Projektaufgaben. So kann ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich immer weiterentwickeln.
Wenn ich etwa neue Kollegen coache, gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter und erleichtere deren Einstieg in unser Zielpuls-Team.
Im Recruiting unterstütze ich, indem ich Zielpuls zusammen mit Kollegen auf Jobmessen repräsentiere. Beim Durchführen von Bewerbungsgesprächen kann ich meine kommunikativen Fähigkeiten einsetzen, mein Netzwerk nutzen und ausbauen. Auch die Weiterentwickelung interner Prozesse und Tools erlaubt mir, den Arbeitsalltag mitzugestalten und Neues dazuzulernen.

Über Zielpuls

Das Beratungsunternehmen Zielpuls wurde im Jahr 2008 im München gegründet. Seit 2019 ist Zielpuls Teil des Geschäftsbereichs Industry X.0 von Accenture. Das interdisziplinäre Team um Geschäftsführer Markus Frey, Dr. Marc Poppner und Andrew Smith konzentriert sich auf die technologieorientierte Unternehmensberatung. Agile Beratungsteams entwickeln gemeinsam technische Gesamtlösungen für die Zukunft. Als Schnittstelle zwischen Strategie und technologischer Umsetzung gestaltet Zielpuls die digitale Transformation aktiv mit. Bei Zielpuls ist das Zusammenspiel zwischen Technik und Menschen mehr als eine Vision: Es ist das Leitbild für nachhaltige Projekterfolge. Zielpuls verfügt neben dem Hauptsitz in München über weitere kundennahe Büros in Wolfsburg, Hannover, Shanghai sowie Peking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zielpuls
Domagkstraße 14
80807 München
Telefon: +49 (89) 5404248-00
Telefax: +49 (89) 5404248-10
http://www.zielpuls.com

Ansprechpartner:
Anita Völk
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 5404248-36
E-Mail: anita.voelk@zielpuls.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel