Das Gehalt in Stellenanzeigen ist ausdrücklich gewünscht

Der Hamburger HR-Software-Hersteller rexx systems hat in einer Umfrage festgestellt, dass zwar nur eine Minderheit der Personalentscheider Gehaltsangaben in Stellenanzeigen machen, diese aber bei Interessenten besser ankommen. Lesen Sie hier die spannenden Insights aus der Umfrage.

Hamburg, den 21.11.2019. rexx systems, Spezialist für Bewerbermanagement, Talent Management und Human Resources, hat 20.000 HR-Experten und Entscheider im Human Resources Management, danach befragt, ob sie in ihren Stellenanzeigen Angaben zum Gehalt machen. Das Hauptergebnis ist, dass lediglich 14 Prozent der Personalverantwortlichen bei Stellenausschreibungen, Angaben zum Gehalt in Stellenanzeigen einfügen. 86 Prozent verneinen diese Frage. Die beigefügte Infografik verdeutlicht dies.

„Google for Jobs“ ist im März 2019 an den Start gegangen. rexx systems bezeichnet den Start als eine neue Ära im Hinblick auf die Möglichkeiten Jobs auszuschreiben. Hier werden gezielt Stellenanzeigen aufbereitet und auf einer speziellen Oberfläche dargestellt. Damit wird es für Personalentscheider wichtiger, das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stärker zu berücksichtigen. Durch diese Art von Stellenanzeigen wird die Reichweite im Bewerberumfeld stark vergrößert. Um die richtigen Kandidaten anzusprechen, hat sich dieser Kanal neben gängigen Jobplattformen bereits bewährt.

Bei allen Stellenanzeigen, so die Umfrageergebnisse, kommt es nicht nur auf die Stellenbeschreibung und das Tätigkeitsumfeld an, vielmehr stellt sich heraus, dass Personaler auch die Transparenz hinsichtlich der Gehaltsstruktur geben sollten.

Reichweite im „War of Talents“

rexx systems Software ist längst „ready for Google for Jobs“. Die Recruiting Software von rexx systems arbeitet nämlich bereits auf dem Standard von schema.org und gibt Stellendaten somit bereits jetzt strukturiert an Google und an Jobbörsen wie StepStone und andere weiter. Auf diese Weise kann eine bisher unvorstellbare Reichweite generiert werden. rexx systems ist dabei aktuell einer von wenigen Anbietern, die die Stellenausschreibungen der Kunden “google-fit“ gemacht haben. 

„Unternehmen, die auf Gehaltsangaben verzichten, verschenken Chancen, denn im Angebot der Suchmaschine werden Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben deutlich höher gerankt. Dies erhöht die Sichtbarkeit der Anzeige und somit die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens im Markt – und das nicht nur bei Bewerbern. Wir raten deshalb dazu, solche Angaben künftig in Stellenanzeigen einzufügen. Gleichzeitig sind wir außerordentlich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl an unserer Umfrage, die klar beweist, dass das Thema die Gemüter der Personalverantwortlichen bewegt,“ sagt Herr Daniel Leitgeb, Head of customer care, bei rexx systems.

rexx systems hilft mit umfassenden Beratungsleistungen Personalverantwortlichen dabei, ihre Human Resources Strategie zu verbessern und ist gerne bei der Suchmaschinenoptimierung behilflich.

Über die rexx systems GmbH

rexx systems steht für einfach zu bedienende, hochskalierbare Software für Kunden jeder Größe und Branche, die in über 20 Ländern und in allen gängigen Sprachen eingesetzt wird.

Die Software-Lösungen in den Bereichen Recruiting, Talent Management und Human Resources überzeugen durch herausragende Effizienzsteigerung und zuverlässige Technik. Die rexx Suite sorgt durch Workflows und Vernetzung für die optimale Unterstützung und Zusammenarbeit der HR Abteilung, Manager und Mitarbeiter – ob bei der Durchführung regelmäßiger Tätigkeiten oder der Unterstützung komplexer und individueller Prozesse.

Sie erhalten die Software als Lizenz-Installation auf Ihrem Server oder als praktische Mietlösung – als „Software as a Service“ aus der Cloud.

International

In der Schweiz und Österreich bieten eigene rexx Niederlassungen qualifizierte Vertriebsberatung und Projektbetreuung durch lokale Büros mit erfahrenen Sales Managern und Consultants für die Projektbetreuung.
In anderen Ländern begleiten Teams mit internationaler Erfahrung die Kunden. Die Kundenbetreuung erfolgt dabei wahlweise auf Englisch, Deutsch, in der Konzern- oder in der jeweiligen lokalen Sprache.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rexx systems GmbH
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 890080-0
Telefax: +49 (40) 890080-120
https://www.rexx-systems.com

Ansprechpartner:
Florian Walzer
Head of sales & marketing
Telefon: +49 (40) 890080-0
E-Mail: florian.walzer@rexx-systems.com
Lisa-Marie Werner
Communication Manager
E-Mail: l.werner@evernine.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel