2. Kammerkonzert der Essener Philharmoniker

„À la Française“ heißt es im 2. Kammerkonzert der Essener Philharmoniker am Sonntag, 17. November 2019, um 11 Uhr im Foyer des Aalto-Theaters. Sandra Schumacher (Oboe), Federico Aluffi (Fagott) und Kledia Stefani (Klavier) stellen dabei Werke französischer Komponistinnen und Komponisten in den Mittelpunkt ihres Programms: das „Trio de Salon“, op. 8 von Marie Grandval, die Sonaten für Oboe und Klavier sowie für Fagott und Klavier von Henri Dutilleux, „Contrastes II“ für Oboe und Fagott von Eugène Bozza, „La cathédrale engloutie“ aus „Préludes“ (Heft I) von Claude Debussy und das Trio für Oboe, Fagott und Klavier von Francis Poulenc.

Henri Dutilleux komponierte 1947 vier Sonaten für jeweils ein Blasinstrument und Klavier. Er bezeichnete einmal seine Musik als „eine sorgsame Vermeidung vorgefertigter formaler Gerüste, mit einem offensichtlichen Faible für das Prinzip der Variation“. Worte, die auch seine Sonaten hervorragend charakterisieren. Francis Poulencs Verdienst war es, die Holzbläsermusik nach dem Ersten Weltkrieg in eine neue Richtung zu entwickeln – hin zu größerer Einfachheit, einer dezenten Klarheit und charaktervollen Bravour. Hier reichen sich Romantik, Moderne, Neoklassizismus und französische Tradition die Hand.

Karten (Einheitspreis: € 16,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel