Newcomer schlagen Testsieger des Vorjahres

Von O bis O (Oktober bis Ostern) lautet die Faustregel für die Nutzung von Winterreifen. Wer neue Pneus fürs Fahren in der kalten Jahreszeit braucht, stellt sich spätestens im Oktober die Frage: Welche sind die besten für mein Auto? Im großen Winterreifentest von AUTO STRASSENVERKEHR wurden elf Reifen in der Dimension 215/55 R 17 ins Rennen geschickt. Diese Reifengröße ist zum Beispiel für einige der beliebtesten leichten SUV der Golf-Klasse empfohlen.  

Bei unseren Tests in Nordfinnland und auf einem Testgelände in Norddeutschland zeigte sich eine durchgehend hohe Qualität aller nach insgesamt 17 Kriterien getesteten Reifen. Bemerkenswert: Ingesamt zehn Testkandidaten schnitten mit „sehr gut“ oder „gut“ ab. Nur ein Reifen erhielt von den Testern die Note „befriedigend“. Testsieger ist der weiterentwickelte Goodyear UltraGrip Performance Plus mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Bridgestone Blizzak LM005, ein gerade erst präsentierter neuer Reifen. Sie schlagen unter anderem den im Vorjahr vorgestellten Vredestein Wintrac Pro und den Vorjahressieger Continental TS 850 P. Zum Führungs-Quintett gehört außerdem der Michelin Alpin 6. Alle fünf Reifen schnitten mit der Bestnote ab.  

Doch der Test von AUTO STRASSENVERKEHR zeigt auch: Unter den getesteten Produkten ist kein wirklich schlechter Reifen. Selbst der mit 73 Euro günstigste Kandidat des chinesischen Herstellers Giti (Winter W1) weist keine gravierenden Mängel auf und wird mit „gut“ bewertet. Mit der gleichen Note schneiden die Reifen der Hersteller Hankook, Falken, Toyo und Pirelli ab.

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Über Motor Presse Stuttgart

Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 182-1657
E-Mail: djohae@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel