Campus Days Ostwürttemberg

Wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab? Wie sieht die Hochschule von innen aus? Was berichten Studierende über ihr Studium? Das Studieren testen können Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien bei den Campus Days Ostwürttemberg vom 28. bis 31. Oktober an der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim. Auf dem Programm stehen neben dem Besuch von Vorlesungen auch Campusführungen, individuelle Beratungsgespräche und Gespräche mit Studierenden.

Wer sich fragt, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und welches Studium infrage kommt, findet bei den Campus Days Ostwürttemberg Antworten. Von Montag, 28. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, können Studieninteressierte an den regulären Vorlesungen teilnehmen und so einen ersten Eindruck von den Lehrinhalten eines Studiengangs gewinnen. „Eindrücke von Vorlesungen und von der Hochschule sind ein entscheidender Faktor für die Studienwahl. An den Campus Days können alle Interessierten, das Arbeiten und Leben an der Hochschule für mehrere Tage ausprobieren. Denn wir möchten mit dem vielfältigen Angebot an Schnupper-Vorlesungen nicht nur Orientierungshilfe geben, sondern auch die Vorfreude auf das Studium wecken“, sagt Miriam Bischoff, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Aalen. Von Maschinenbau über Augenoptik, User Experience, Data Science bis zu Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie finden die Studieninteressierten ein breites Spektrum an Vorlesungen und haben auch die Möglichkeit mehrere Fachgebiete zu vergleichen.

So richtig in den Hochschulalltag eintauchen können die Studieninteressierten auch beim Besuch der Cafeteria, bei einer Campusführung oder in den Gesprächen mit Studierenden. So erfahren sie aus erster Hand, was sie im Studium erwartet. Ein Workshop zur Studienorientierung und individuelle Beratungsgespräche runden die Zeit an der Hochschule ab. „Wir begleiten die Studieninteressierten in ihrer Orientierungsphase, indem wir gemeinsam die Interessensbereiche, Zukunftsvorstellungen und bereits vorhandenen Kompetenzen erarbeiten. Im zweiten Schritt gleichen wir diese mit den Besonderheiten der verschiedenen Studiengänge ab“, sagt Joanna Wirth, Studienberaterin an der DHBW Heidenheim.

Informationen zu den Campus Days und zur Anmeldung finden Studieninteressierte auf den folgenden Internetseiten:

www.hs-aalen.de/campusdays

www.dhbw-heidenheim.de

Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht bis Donnerstag, 24. Oktober 2019.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Jana Ling
PR-Volontärin Kommunikation
Telefon: +49 (7361) 576-1058
E-Mail: jana.ling@hs-aalen.de
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Viktoria Kesper
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel