Anlässlich der Anwenderkonferenz „Forschung & Entwicklung“ lud InfraTec zum Besuch am Firmensitz in Dresden ein. Anwender aus unterschiedlichsten Branchen präsentierten in interessanten Fachvorträgen ihre Thermografie-Anwendungen. Die Beiträge der Referenten verdeutlichten, zu welch vielseitiger Messmethode sich die Infrarotthermografie in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Durch die Vorträge wurden Brücken von der Thermografie elektronischer Komponenten, über die industrielle Großserienfertigung von Automobilkarosseriebauteilen bis hin zu Anwendungen in der Meteorologie für ein tiefergehendes Verständnis des Klimawandels geschlagen.
Der dabei gewährte Einblick in die Methodik erfahrener Nutzer unterstützt die Teilnehmer künftig dabei, das Potenzial der Thermografie mit Blick auf ihre jeweiligen Anforderungen noch besser einschätzen zu können. Auf der begleitenden Technikausstellung „Thermografie live erleben“ präsentierte InfraTec verschiedene Thermografie-systeme, die sich zur Lösung unterschiedlichster Aufgaben eignen und in zahlreichen Anwendungsgebieten überzeugen. Neben den gekühlten High-End-Wärmebildkameras mit schnellen Photonendetektoren der ImageIR®-Serie konnten Besucher ebenso die ungekühlten Mikrobolometerkameras der VarioCAM® High Definition-Serie live erleben. Zudem nutzen sie die Möglichkeit, im direkten Gespräch zu erfahren, wie sich Thermografiesysteme an verschiedene Anwendungsgebiete anpassen und erfolgreich integrieren lassen.
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen.
Infrarot-Sensoren mit elektrisch durchstimmbaren Filtern auf MOEMS-Basis zählen neben spektral ein- und mehrkanaligen Infrarot-Detektoren zu den Produkten des Geschäftsbereiches Infrarot-Sensorik. Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de
Leiter Vertriebsinnendienst
Telefon: +49 (351) 871-8610
E-Mail: info@infratec.de