Die für die Rekordfahrt verwendeten Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen entsprechen wie das Auto nahezu der Serie: Die Kennzeichnung BG weist auf die straßenzugelassene und für Bugatti angepasste Version hin. Für den Chiron wurden allerdings die Gürtellagen verstärkt, um die enormen Kräfte von bis zu 5,3 g zu bewältigen, denen die Reifen bei sehr hohen Geschwindigkeiten ausgesetzt sind.
Tests wie für Spaceshuttle-Reifen
Bei der Entwicklung der Pilot Sport Cup 2 Reifen für den Bugatti Chiron nutzte Michelin neben seinem Technologiezentrum in Ladoux, Frankreich, auch Spezialmaschinen für extremste Reifentests am Standort Charlotte SC, USA. Diese dienten ursprünglich zum Testen von Spaceshuttle-Reifen und sind für Geschwindigkeiten bis zu 510 km/h ausgelegt.
„Michelin ist sehr stolz darauf, diesen Rekord mit ermöglicht zu haben“, so Pierre Chandezon, Leiter des Bugatti Reifendesign-Teams bei Michelin. „Dies ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Bugatti und uns, die fast 20 Jahre zurückreicht. Das in dieser Zeit aufgebaute Vertrauen von Bugatti führte dazu, dass Michelin die Erstausrüstungsreifen für den Chiron entwickeln durfte.“ Die Ingenieure von Michelin und Bugatti arbeiteten bei der Entwicklung von Reifen und Fahrwerk im Team und nutzten dabei modernste Gehäusedesigns, Materialien und Produktionstechniken.
Neben ihrem außergewöhnlichen Highspeed-Potenzial und ihrem hohen Sicherheitsniveau tragen die Michelin Pilot Sport Cup 2 auch zum Komfort auf der Straße bei, sodass Bugatti Chiron-Besitzer den Supersportwagen unter allen Fahrbedingungen kompromisslos nutzen können.
Frontgröße: 285/30 R20 (99Y) Michelin Pilot Sport Cup 2
Hintere Größe: 355/25 R21 (107Y) Michelin Pilot Sport Cup 2
Michelin widmet sich als führendes Mobilitätsunternehmen der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität, der Entwicklung von Reifen, Dienstleistungen und Lösungen gänzlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen sowie der Entwicklung von Hightech-Materialien, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Straßenkarten und der Guide Michelin bereichern Reisen und verhelfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenproduktionsstätten, die 2018 zusammen rund 190 Millionen Reifen produzierten. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Im Jahr 2018 war Michelin Lifestyle durch 72 Lizenzpartnerschaften weltweit vertreten, die mehr als 26,9 Millionen Produkte in über 129 Ländern verkauften. Die hohe Qualität der Michelin Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen.
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de
Leiter Pkw-/Llkw-/2Rad-/Lifestyle- und Motorsportkommunikation
Telefon: +49 (721) 530-1260
Fax: +49 (721) 530-1555
E-Mail: jens.kratschmar@michelin.com