Stadtwerke Jena weiten Einsatz von FUTURA SRM für die Dienstleistungsbeschaffung aus

Seit 2014 setzen die Stadtwerke Jena für ihre Ausschreibungen eine FUTURA-Lösung ein. Nun soll auch die Dienstleistungsabwicklung konsequent in einen durchgängig digitalen und SAP-integrierten Prozess überführt werden und die papiergebundenen oder manuellen Tätigkeiten ablösen. Eingeführt wird FUTURA® SRM bei der Netzgesellschaft des Energieversorgers. Der Kernprozess, d. h. die Planung und der Bau von Netzen und Anlagen, umfasst ein jährliches Beschaffungsvolumen von 25 Mio. Euro.

„Mehr Transparenz und Steuerbarkeit des wesentlichen wertschöpfenden Beschaffungsprozesses waren die Haupttreiber für unseren Wunsch, die digitale Durchgängigkeit auszuweiten“, sagt André Kliem aus der Unternehmensentwicklung und zuständiger Projektleiter bei den Stadtwerken Jena. „Dazu haben wir uns diverse Lösungen im SAP- wie auch im Non-SAP-Umfeld auf dem Markt angeschaut. Was uns erneut zu Futura Solutions geführt hat, war die Kombination aus Standardlösung und Branchenwissen. Auf unsere sehr speziellen Fragestellungen – zur Integration in SAP, den planungsspezifischen Themen, der Gliederung nach Sparten ect. – konnte FUTURA SRM die überzeugendsten Antworten gegeben, so dass wir uns für die Einführung entschieden haben.“

Mit ausgewiesenem Prozess- und SAP-Know-how begleitet

Neben den besonderen auf Energie- und Netzbetreiber ausgerichteten Funktionalitäten liegt der Mehrwert von FUTURA SRM in dem nahtlosen Zusammenspiel mit SAP. „Wir liefern ja im Grunde genommen nicht nur eine Software, sondern ein mit SAP vernetztes, funktionierendes System, wobei SAP durch die Belege und Kontierungsmöglichkeiten den Takt vorgibt“, unterstreicht Hartmut Schwadtke, Geschäftsführer von Futura Solutions. „Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass wir den Weg dahin mit einer systematischen Vorgehensweise, Workshops, Leitfäden und Vorstudien begleiten.“

Als Infrastrukturdienstleister decken die Stadtwerke Jena Netze ein Netzgebiet von 370 Quadratkilometern mit 144.000 Einwohnern ab. Zu den Aufgaben gehören die Herstellung, Änderung und Beseitigung von Netzanschlüssen, die Betriebsführung sowie Instandhaltung für technische Anlagen, u. a. Blockheizkraftwerke und Biomasseanlagen.

Über die Futura Solutions GmbH

Seit 1997 entwickelt und betreibt Futura Solutions innovative Software-Lösungen, die Menschen und ihre Arbeitsprozesse verbinden. Schwerpunkt ist die digitale Transformation in der Dienstleistungsbeschaffung. Die Erfahrung bei Entwicklung und sicherem Betrieb von Cloud-Services kombiniert Futura Solutions mit einem tiefen SAP-Know-how. Weltweit arbeiten branchenübergreifend mehr als 60.000 Anwender mit FUTURA®-Lösungen. Zu den Kunden gehören mittelständische Firmen sowie 20 Prozent der DAX30-Unternehmen, für die Futura Solutions neue Leistungspotenziale in ihrer Beschaffung erschließt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Futura Solutions GmbH
Kreuzberger Ring 68
65205 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 33460-300
Telefax: +49 (611) 33460-599
http://www.futura-solutions.de

Ansprechpartner:
Hubert Schröder
Leiter Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (611) 33460-300
Fax: +49 (611) 33460520
E-Mail: vertrieb@futura-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel