Mariss Jansons dirigiert Brahms, Strauss und Weber

„Für mich als Dirigent ist es so, als würde ich einen Rolls-Royce fahren“, schwärmt Mariss Jansons vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Am Dienstag, 5. November 2019, um 20 Uhr ist das Gespann erstmals seit 2013 wieder in der Philharmonie Essen zu Gast. Mit seinem Programm setzt Jansons in diesem Konzert einen anderen Schwerpunkt als ursprünglich geplant: Zur Aufführung kommt nun die Sinfonie Nr. 4 e-Moll von Johannes Brahms und nicht wie angekündigt die 9. Sinfonie von Anton Bruckner. Außerdem erklingen werden, wie vorgesehen, Carl Maria von Webers Ouvertüre zu „Euryanthe“ und Richard Strauss’ vier sinfonische Zwischenspiele aus der Oper „Intermezzo“.

Der lettische Dirigent Mariss Jansons leitet seit 2003 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Den sehr speziellen warmen Klang des Orchesters formte einst Rafael Kubelík, Lorin Maazel schulte es in technischer Präzision, Mariss Jansons lässt beide Komponenten miteinander verschmelzen und hebt die klangliche Identität auf eine neue Ebene. Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für die erfolgreiche Zusammenarbeit, unter anderem ein Grammy für die beste Orchesterdarbietung (2006) und mehrere ECHO-Klassik-Preise. Darüber hinaus arbeitet Jansons als Gastdirigent mit vielen bedeutenden internationalen Orchestern zusammen. Unter anderem hat er 2016 zum dritten Mal das berühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigiert. Im Jahr 2015 ernannte ihn das Royal Concertgebouw Orchestra, dem er viele Jahre als Chefdirigent vorstand, zu seinem Ehrendirigenten.

Karten (Einheitspreis: € 25,00-70,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel