H.P. Kaysser stärkt 3D-Kompetenz

Mit weiteren Investitionen in den Bereich Additive Fertigung mit Metallpulver baut H.P. Kaysser seine Kompetenz im 3D-Druck aus. Eine neue Maschine mit größerem Bauraum erhöht Kapazitäten und Flexibilität der umfangreichen hauseigenen Fertigung. Da­mit reagiert das Familienunternehmen auf die gestiegene Nachfrage nach 3D-gefertigten Bauteilen. Darüber hinaus erweitert H.P. Kaysser die Bandbreite der Fertigungstechnologien für seine Systemlösungen in Metall.

„Mit der neuen 3D-Druck-Maschine können wir nun deutlich größere Bauteile herstellen“, betont Thomas Kaysser, geschäftsführender Gesellschafter der H.P. Kaysser GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat in eine weitere 3D-Druck-Maschine investiert und stärkt damit den Bereich Additive Fertigung. Die universelle Mittelformatmaschine mit industriellem Teile- und Pulvermanagement eignet sich für die fle­xible Serienfertigung komplexer, metallischer Bau­teile. Durch den großen Bauraum von Durchmesser 300 x 400 mm können nun größere Teile im 3D-Druckverfahren hergestellt werden. Ebenso erweitert das flexible Anordnen mehrerer kleinerer Bauteile die Möglichkeiten. Ein industrielles Teile- und Pulvermanagement schafft größtmögliche Flexi-bilität.

Fertigungskompetenz bei Blechteilen erweitern

Das Unternehmen reagiert damit einerseits auf die gestiegenen Anfragen des Marktes nach immer kom­plexeren Bauteilen und kleinen Losgrößen. Anderer­seits will Kaysser den Bereich Additive Fertigung mittelfristig in den eigenen Fertigungsverbund aus nahezu allen modernen Blechbearbeitungstechnolo­gien zur Herstellung seiner Systemlösungen einbin­den. „Wir wollen für unsere innovativen Lösungen die jeweils am besten geeigneten Technologien ein­setzen, um das bestmögliche wirtschaftliche Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen“, verspricht Kaysser. Die neue Maschine erweitert die Möglichkeiten.

Mit der zweiten 3D-Druck-Maschine seit 2018 verlässt H.P. Kaysser den Bereich der Prototypen­fertigung und bietet konsequent Serienteile im 3D-Druckverfahren an. Doch zunächst will man sich in Leutenbach genug Zeit nehmen, die Möglichkeiten der Maschine ausgiebig kennenzulernen. Das begrüßt auch Tobias Scheffel, der bei H.P. Kaysser für den Bereich Additive Fertigung verantwortlich ist. „Wir wollen von Anfang an professionell arbeiten.“

Innovativ und lösungsorientiert arbeiten

Auf der Blechexpo zeigt das inhabergeführte Traditi­onsunternehmen seine große Bandbreite an innova­tiven Möglichkeiten für individuelle Kundenlösungen. Die entstehen seit vielen Jahren, weil H.P. Kaysser frühzeitig als Entwicklungs- und Strategiepartner hinzugezogen wird. „Dann können wir am besten beweisen, wie innovativ und lösungsorientiert wir sind“, versichert Kaysser abschließend.

H.P. Kaysser auf Blechexpo: Halle 1, Stand 1402

Über die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG

Systemlösungen in Metall

Die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG gehört mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Nellmersbach bei Stuttgart zu den führenden mittelständischen Unternehmen im Bereich der Blechbearbeitung. Als inhabergeführter, mittelständischer Komponenten- und Systemlieferant in der Metallbearbeitung produziert das 1947 von Hans Paul Kaysser gegründete Unternehmen von einfachen Blechteilen bis zu hochkomplexen, mit Elektronik versehenen Baugruppen einbaufertige Teile. Vom Engineering über die komplette Prozesskette Blech bis zur Logistik werden intelligente und wirtschaftliche Lösungen angeboten. Auf einer Fläche von 30.000 m² vereint das Unternehmen mechanische Fertigung, vollautomatische Metallbearbeitung und Dienstleistungen rund um die Produkte. Bearbeitet werden Stahl, Guss, Edelstahl, Titan, NE-Metalle und Aluminium in allen Variationen.
H.P. Kaysser ist Partner für anspruchsvolle Industriekunden unterschiedlichster Branchen und dabei häufig auch Entwicklungs- und Strategiepartner. In langfristigen Kooperationen arbeitet das Unternehmen für Kunden, die ihre eigene Fertigungstiefe reduzieren möchten, Kompetenzen auslagern wollen und dafür einen Top-Outsourcing-Partner für ihre Bauteile suchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

H.P. Kaysser GmbH + Co. KG
Hans-Paul-Kaysser-Straße 4
71397 Leutenbach
Telefon: +49 (7195) 188-0
Telefax: +49 (7195) 188-30
http://www.kaysser.de

Ansprechpartner:
Angela Kaysser
Telefon: +49 (7195) 64507
E-Mail: angela.kaysser@kaysser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel