Das Whitepaper geht zuerst auf die Herausforderungen an das GRC ein, die sich zum Beispiel durch eine steigende Anzahl an nationalen und internationalen Regularien ergeben. Diese fordern von Unternehmen die transparente Darlegung ihrer unternehmerischen Tätigkeiten sowie eine konsequente Dokumentation und Überwachung von Geschäftsprozessen. Insbesondere Banken und Versicherungen sehen sich immer komplexer werdenden Regelwerken, wie den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) der BaFin oder der Solvency II Richtlinie der EU, ausgesetzt. Auch in anderen Branchen wachsen die Anforderungen an die Handlungsfelder Governance, Risk and Compliance, nicht zuletzt durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
In vielen Unternehmen handeln die Bereiche Unternehmensstrategie, Risikomanagement und Compliance Management zudem weitgehend isoliert voneinander. Laut der Global Risk Management Study von Accenture aus dem Jahr 2017 koordinieren nur 19 Prozent der befragten Unternehmen ihre Risikomanagement-Aktivitäten über die Grenzen von Geschäftsbereichen hinweg. Dabei besitzt das integrative Management des GRC einen hohen strategischen Stellenwert. Ein derartiger Ansatz dient dazu, Risiken unternehmensweit zu erfassen, Kontrollen und Maßnahmen abteilungsübergreifend zu organisieren und nicht zuletzt das gesamte GRC-Management effizient zu gestalten.
Der 6-Schritte-Plan zum Aufbau des integrierten GRC-Managements berücksichtigt die historisch gewachsenen Strukturen der einzelnen Bereiche. Fachabteilungen verwenden häufig eigenständige Methoden und Systeme ohne gemeinsame Datenbasis. Die Konsolidierung von Daten ist vor diesem Hintergrund nur schwerlich mit altbewährten Mitteln realisierbar, sodass Unternehmen für erfolgreiche GRC-Projekte auf hochspezialisierte Software vertrauen sollten. Die workflowgestützte Information sowie die Koordination von Aufgaben innerhalb eines Tools vermeiden die redundante Bearbeitung von Risiken, Kontrollen oder Maßnahmen. Standardisierte Workflows senken zudem den Verwaltungs- und Bearbeitungsaufwand. In dem Whitepaper zeigt GBTEC, wie Spezialsoftware die Unternehmen dabei unterstützt, das ganzheitliche GRC-Management kostensparend und effektiv umzusetzen.
Die GBTEC Software + Consulting AG ist Spezialist für Business Process Management, integriertes Risikomanagement und IT Management. Das Unternehmen vereint Beratung und Softwareentwicklung erfolgreich unter einem Dach. Mit der BPM Lösung "BIC" bietet GBTEC eine innovative, vollumfängliche und leistungsstarke BPM-Suite zur Optimierung von Prozessen und IT-Systemen an. Zu seinen Kunden zählen sowohl zahlreiche DAX-Konzerne als auch große mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Nähere Informationen unter www.gbtec.de.
GBTEC Software AG
Gesundheitscampus-Süd 23
44801 Bochum
Telefon: +49 (234) 97645-100
Telefax: +49 (234) 97645-101
https://www.gbtec.com/de/
Marketing Spezialist
Telefon: +49 (234) 97645114
E-Mail: timo.bewer@gbtec.de