„Mit den zwei Weltneuheiten von CMT können Anwender in völlig neue Produktivitätswelten vorstoßen“, verspricht TECNOteam Produktmanager Michael Blank. Curtis Machine Tools Ltd. (CMT) hat die Anzahl der Spindeln nämlich einfach verdoppelt. Vector Quad ist mit vier Spindeln und Vector Pendulum mit zwei Werkstückspindeln ausgestattet. Das steigert die Produktivität beim Schleifen großer Serien von Kleinteilen in bisher nicht vorstellbare Höhen. Zugleich sinkt die Span-zu-Span-Zeit, weil hauptzeitparallel gerüstet und automatisch beladen wird.
Doppelte Anzahl der Spindeln erhöht Output
So hat die Vector Quad einen neuartigen Werkstückkopf mit vier Spindeln. Damit können bei zwei Werkstücken vollautomatisch zugleich Außendurchmesser und/oder Konturen geschliffen werden. Konventionelles Einstechschleifen ist dabei genauso möglich wie Schälschleifen mit schrägem Anstellwinkel. Bei der Vector Pendulum pendelt die Schleifscheibe zur Bearbeitung zwischen zwei voneinander unabhängigen Werkstückspindeln, die für unterschiedliche Operationen an derselben Komponente eingerichtet werden können. Mit Schrägeinstich bis 30° lassen sich bei Kleinteilen bis 30 mm Durchmesser und 150 mm Länge Außendurchmesser und Schulter schleifen.
Der Bestseller bei den Lohnfertigern, die SHIGIYA GPH Rundschleifmaschine fand in fünf Jahren 480 begeisterte Kunden. Sicher auch, weil sie für Einzelteilfertigung und für Klein- und Mittelserien sowohl konventionell mit Handrädern als auch mit der Steuerung bedient werden kann. Zu sehen ist die aktuelle Version nach Facelift mit neuen Features wie das große Bedienfeld von Fanuc mit Touchscreen und die digitalen Handräder, die je über einen eigenen Bildschirm verfügen und den Fokus des Bedieners immer am Werkstück halten. Funktionen wie Stopper, Festlegung der Umkehrpunkte oder 1/1000mm Zustellung sind jetzt noch einfacher zu nutzen.
Span-zu-Span-Zeit deutlich gesenkt
Micron präsentiert mit der neuen MSL eine Spitzenlosschleifmaschine für das Durchlaufschleifen. Sie punktet durch einfache Handhabung und Rüstzeitoptimierung. Über den neuen CNC-Schlitten lässt sich die Maschine per Knopfdruck oder Programmanwahl automatisch, ohne weitere mechanische Einstellungen vorzunehmen, auf ein anderes, schon einmal gefertigtes Werkstück umrüsten. Das senkt die Span-zu-Span-Zeit und erleichtert die Bedienung. „Was in Zeiten des Fachkräftemangels ein großer Vorteil ist“, betont Blank.
Auf den Messemaschinen hat TECNOteam darüber hinaus das innovative Kühlmitteloptimierungssystem BIX-T installiert. Die Düse zerkleinert einen Wassertropfen durch mechanische Einwirkung in viele kleine Tropfen und hemmt kurzzeitig die erneute Tropfenbildung. Diese kleinen Tropfen können nun durch die Schleifscheibe aufgenommen und in den Schleifspalt transportiert werden. Eine derart optimierte Kühlung führt mehr Wärme ab, macht Prozesse schneller und erhöht die Werkzeugstandzeit.
Ergänzt wird die Kühlmitteloptimierung durch 3D-gedruckte, innovative Kühlmitteldüsen von Innogrind. Sie optimieren den Bearbeitungsprozess, indem sie das Kühlmittel direkt an den Schleifspalt bringen. Die verschleißarmen Düsen aus einer Titanlegierung versprechen hohe Standzeiten. Sie sind als Standarddüsen oder als gezielt auf bestimmte Anwendungen ausgelegte Formdüsen verfügbar. Besucher finden TECNOteam auf der EMO in Halle 11, Stand D62.
Partner und Lösungsanbieter für Fräs- und Schleiftechnik
Weitere Partner von TECNOteam zeigen auf der EMO ebenso neue Maschinen. So findet sich direkt gegenüber, Halle 11, Stand D58 AMADA Machine Tools Europe mit drei neuen Schleifmaschinen. Zu bestaunen sind die neue Präzisions-Flachschleifmaschine Meister G3 UP, die optische Profilschleifmaschine GLS150 UP sowie eine Rundtischflachschleifmaschine. In Halle 11, Stand D78 präsentiert ROSA aus Italien mit verschiedenen Modellen seiner Flach- und Profilschleifmaschinen. In Halle 12, Stand A58 stellt der TECNOteam-Partner für hochpräzise Frästechnik, YASDA, neueste Maschinen vor. Das Micro Center YMC 650 paart höchste Präzision mit Langlebigkeit in der 3- und 5-Achsbearbeitung. Neu ist jetzt ein 100er Werkzeugwechsler. Ferner zu bestaunen ist das 5-achsige Präzisionszentrum PX30i.
Partner für Präzision – Lösungsanbieter für Schleiftechnik
TECNO.team GmbH ist einer der führenden Anbieter von namhaften japanischen und europäischen Schleif-, und Fräsmaschinen. Dabei versteht sich das von Ben Scherr 1996 gegründete Unternehmen als Lösungsanbieter, der seinen Kunden ein breites Spektrum von der Einzelmaschine bis zur kompletten Produktionslinie bieten kann. Als Partner für Präzision erarbeitet TECNO.team Lösungskonzepte in der Feinstbearbeitung. Mit Standorten in Deutschland, BeNeLux, Österreich, Rumänien und Ungarn sowie weiteren Vertriebsmitarbeitern und Technikern in Osteuropa ist das Unternehmen aus Kirchentellinsfurt europaweit aufgestellt.
Im Mittelpunkt stehen Produktivitätssteigerungen durch Prozessoptimierungen, Kapazitätserweiterungen und Flächenoptimierungen. Hierzu greift das Unternehmen auf enge Zusammenarbeit mit weltweit führenden Herstellern von Werkzeugmaschinen und Technologie zurück und kombiniert diese mit eigenen Entwicklungen und Optimierungen für den besten Produktionsprozess. Etablierte Marken wie YASDA, AMADA Schleiftechnik, Shigiya Rundschleifen, Kellenberger, Rosa Schleiftechnik, Hardinge, Coborn, Curtis Machine Tools, Melchiorre, Drake gehören zu den Maschinenpartnern von TECNO.team.
TECNO.team GmbH
Mahdenstraße 11
72138 Kirchentellinsfurt
Telefon: +49 (7121) 6808560
Telefax: +49 (7121) 68085635
http://www.tecnoteam.de
Telefon: +49 (7121) 68085631
Fax: +49 (7121) 68085635
E-Mail: kirstin.danker@tecnoteam.de