Miet-Maps: Die Wohnungspreise in den Städten sind gestiegen

Die Mietpreise von Drei-Zimmer-Wohnungen sind in den Städten Zürich, Basel, Bern und Genf in den letzten zwei Jahren mehrheitlich angestiegen. Dies zeigen die von homegate.ch publizierten Miet-Maps, welche die Wohnungsmietpreise von Drei-Zimmer-Wohnungen (70 Quadratmeter) entlang der Tramlinien abbilden. Am teuersten sind die Wohnungen weiterhin am Paradeplatz in Zürich mit einem durchschnittlichen Mietpreis von CHF 3’760.-.

Zürich auf dem Spitzenplatz
Die Mietpreise einer durchschnittlichen Drei-Zimmer-Wohnung mit 70 Quadratmeter liegen in Zürich zwischen CHF 1‘370.- und CHF 3‘760.-. Damit belegen die Mieten in Zürich im nationalen Vergleich weiterhin Spitzenplätze. Mit einer monatlichen Miete von stolzen CHF 3‘760.- sind die Wohnungen am Paradeplatz am teuersten. Das sind knapp CHF 520.- mehr als noch vor 2 Jahren (CHF 3’240.-).
Eine Wohnung lässt sich aber auch für weniger als die Hälfte der Spitzenmieten finden. Am günstigsten wird mit CHF 1‘370.- an der Haltestelle Roswiesen im Kreis 12 gewohnt. Aber auch dort entstehen neue Projekte wie Dienstleistungsgebäude, Wohnsiedlungen und öffentliche Bauten, welche die Mieten über die nächsten Jahre verändern werden. Generell gilt: Je zentraler die Wohnung, desto höher die Mieten. Das lässt sich vor allem entlang den Tramlinien zwischen Hauptbahnhof und Paradeplatz sowie entlang dem Seebecken beobachten.

Auch Basel holt auf
Mit einer Durchschnittsmiete von CHF 2’130.- zahlt man an der Haltestelle Theater in Basel am meisten. Wer sich im Matthäus-Quartier niederlässt profitiert nicht nur von den etwas günstigeren Mieten, sondern auch vom stetigen Wandel, der hippe Brunchlokale, Restaurants und hübsche Boutiquen entstehen lässt. Die im Durschnitt günstigsten Drei-Zimmer-Wohnungen lassen sich Hofmatt (CHF 1’320.-) finden. Die lokalen Unterschiede der Mietpreise (CHF 810.-) sind im Allgemeinen aber immer noch kleiner als beispielsweise in Zürich oder Genf.

Die Hauptstadt Bern
Auch in Bern lässt es sich vergleichsweise günstiger leben als in Zürich oder Genf. Den teuersten Mietpreis zahlt man für eine Drei-Zimmer-Wohnung in Bern am Bärenplatz (CHF 2’480.-). Auch zentrale Wohnungen an der Aare sind besonders teuer.
Auffallend ist, dass in den Städten Basel und Bern die Mietpreise CHF 2’000.- nur selten übersteigen. Am günstigsten wohnt man in Bern im östlichen Teilen der Stadt. Rund um die Station Worb Dorf ist eine durchschnittliche Drei-Zimmer-Wohnung für CHF 1’300.- zu haben. Dafür muss bis zum Bahnhof Bern eine knappe halbe Stunde Fahrtzeit auf sich genommen werden. Bewegt man sich in Richtung Stadtmitte, werden die Wohnungen teurer.

Genf – die Hauptstadt des Friedens
In der Hauptstadt des Friedens, wie Genf aufgrund des europäischen Sitzes der UNO sowie des Hauptsitzes des Roten Kreuz genannt wird, sind die Mieten an den Haltestellen Bel-Air (CHF 3’040.-) und Bel-Air-Cité (CHF 3’040.-) besonders in die Höhe geschnellt. Somit lassen sich in Genf die höchsten Mieten nach Zürich finden. Im Gegensatz zu den Städten Basel und Bern lassen sich in Genf nur wenige Drei-Zimmer-Wohnungen unter CHF 2000.- finden.

Berechnungsgrundlage
Die Preise sind jeweils in CHF angegeben und beziehen sich auf die durchschnittliche Bruttomiete für eine Drei-Zimmer-Wohnung von 70 Quadratmeter. Als Berechnungsgrundlage wurde der normalisierte Median aus den 50 nächstgelegenen homegate.ch-Objekten im Zeitraum Januar 2017 bis Maii 2019 verwendet.

Über die Homegate, SMG Swiss Marketplace Group AG

Die Homegate AG wurde 2001 gegründet und hat sich seither zum führenden Digital-Unternehmen im Schweizer Immobilienmarkt entwickelt. Mit mehr als 8,5 Millionen Besuchen sowie über 100’000 aktuellen Immobilienangeboten ist homegate.ch die Nr. 1 unter den Schweizer Immobilienportalen. Am Unternehmenssitz Zürich und in Lausanne beschäftigt die Homegate AG mehr als 100 Mitarbeitende. Die Homegate AG gehört zur Schweizer Mediengruppe Tamedia AG, weiterer Aktionär ist die Zürcher Kantonalbank.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Homegate, SMG Swiss Marketplace Group AG
Werdstrasse 21
CH8004 Zürich
Telefon: +41 (44) 7118629
http://www.homegate.ch

Ansprechpartner:
Carina Schönenberger
Mediensprecherin / Senior Marketing Communications Manager
Telefon: +41 (44) 71186-80
E-Mail: carina.schoenenberger@homegate.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel