ShortCuts #7 – Träume nicht von Morgen …

Ein weiteres Mal lädt die Reihe ShortCuts Gäste in die Kunsthalle Mainz ein. Das Visionär Film Festival Berlin bringt junge Filmemacher*innen nach Mainz. Träume als Sehnsuchtsorte sind populäre Motive im Film, die nicht selten an die Erfüllung von Lebensträumen, wie das Finden der großen Liebe oder sozialen Aufstieg geknüpft sind. ShortCuts #7 versammelt phantastische Traumwelten, die neugierige Blicke in die Zukunft wagen, aber auch melancholisch verpasste Chancen reflektieren. Das Programm der Reihe wird in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Filmwissenschaften der JGU Mainz entwickelt. 

Angelica Germanà Bozza, Anniversary (Salveger), 2018
Elliot Blue, Home?, 2018
Hussen Ibraheem, Sweet Discomfort of Missed Connections, 2018
Scarlett Nimz, Wenn Angst die Arme vor deinem Verstand verschlägt, 2018
Savio Debernardis, Happy Birthday, 2018

Mi 05/06
19Uhr

Kosten:
Film im Eintritt enthalten. Für Studierende ist der Eintritt kostenlos. Mit freundlicher Untersttzung des AstA der JGU Mainz.

Am Samstag zeigt das Visionär Film Festival zudem den Dokumentarfilm Cassandro, the Exotico! in der Kunsthalle Mainz. Cassandro ist der exzentrische Star der extravaganten Welt der Cross-Dressing-Ringer, die in dem von Machos dominierten Sport sowohl gegen ihre Gegner als auch Vorurteile kämpfen. 

Marie Losier, Cassandro the Exotico!, 2018

Sa 08/06
18.30 Uhr

Kosten:
5 Euro

Fade into You – Episode LXXIV

Ausstellungsbegleitend zeigt die Videoscreening-Reihe Fade into You Beispiele experimenteller Tanzaufzeichnungen, die von den 40er Jahren bis in die Gegenwart reichen. Die Beziehung von gewählter Perspektive und Schnitt steht dabei manchmal im Gegensatz zu den Bewegungen der Tänzer*innen, oder aber untermalt deren Gesten etwa durch die Verlangsamung der Bildabfolge oder die Fokussierung auf bestimmte Körperteile. Die Filmauswahl lädt dazu ein, in lockerer Runde über die Möglichkeiten, Bewegung im Medium Film festzuhalten zu diskutieren.

Maya Deren, A Study in Choreography for Camera, 1946
Yvonne Rainer, Trio A, 1978:
Matt Pyke, Hype Cycle: Machine Learning, 2018
u.a 

Mi 12/06
19 Uhr

Kosten:
Fim und Wein Im Eintritt enthalten

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1269-36
Telefax: +49 (6131) 1269-37
http://www.kunsthalle-mainz.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel