Hitzler Ingenieure steuert neues Neuköllner Kinderclubhaus – jetzt wurde die soziale Einrichtung offiziell eingeweiht

Mitte Mai wurde in Berlin Neukölln das Kinderclubhaus Dammweg feierlich eingeweiht. Mit dabei: Hitzler Ingenieure Berlin, die das Bauprojekt seit April 2016 als Projektsteuerer verantworten. In dieser Funktion hat sich das Ingenieurbüro um den terminplangerechten Fortschritt des Neubaus, die Kosteneinhaltung sowie die Sicherstellung der Vertrags- und Qualitätsanforderungen gekümmert.

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist das Kinderclubhaus im Neuköllner Dammweg jetzt fertig. „Das Kinderhaus ist eine hervorragende Investition in die soziale Stadtentwicklung und die Zukunft der Kinder vor Ort“, erklärt der zuständige Projektsteuerer bei Hitzler Ingenieure Berlin, Lukas Lindlar.

Das neue barrierefreie Jugend- und Familienzentrum in direkter Nachbarschaft zu einem der sozialen Brennpunkte Neuköllns ist ein Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen der so genannten Weißen Siedlung ihre Freizeit verbringen können. „Und das auf 420 Quadratmetern“, freut sich Lukas Lindlar. „Gerade Kinder aus sozialschwachen Familien brauchen solch eine Begegnungsstätte, wo sie nach der Schule ihre Freizeit sinnvoll gestalten können und Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen finden.“

Gegründet wurde das Kinderclubhaus bereits 1979. Mit dem Zuzug zahlreicher Familien und der Auslastung der Freizeitstätte war ein Ersatzneubau dringend erforderlich. Finanziert wurde der Neubau mit rund 3 Mio. Euro vom Bund und dem Land Berlin. Im Mittelpunkt des zweigeschossigen, im Rahmen der Inklusion nutzbaren Neubaus steht ein zentral angelegtes Atrium, dessen Außenräume Windrad ähnlich um das Gebäude angeordnet sind und in die unterschiedlichen Gartenbereiche reichen. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt laut dem verantwortlichen Bezirksstadtrat für Jugend und Umwelt, Falko Liecke, in der offenen und projektgebundenen Arbeit mit Kindern und Familien in Bereichen der kulturellen Bildung sowie der familienbezogenen Jugendarbeit und der Medienbildung. So befinden sich im neuen Kinderclubhaus zahlreiche Lernräume, eine Werkstatt und ein Veranstaltungsraum. Ergänzt wird die Einrichtung mit einer großen Bibliothek.

Bei der Ausschreibung für das Bauprojekt hatte sich Hitzler Ingenieure erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Das Berliner Ingenieurbüro war während der Projektlaufzeit für die Projektorganisation und -koordination, die Kosten- und Terminsteuerung sowie für die vertragsgerechte Leistungserbringung aller Projektbeteiligten verantwortlich.

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 250 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel