Ticino Turismo pflanz Wein für das MICE Segment

Mit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist das Tessin für MICE Kunden attraktiver geworden. Das spiegelte sich auch in den Anfragen für Events, Kongresse, Seminare und Incentivereisen wider, die bei Ticino Turismo im Jahr 2018 eingegangen sind. Als Dankeschön für das grosse Interesse der MICE-Kunden am Tessin hat Ticino Turismo in Zusammenarbeit mit Vini & Distillati Angelo Delea SA und weiteren Partnern jetzt Rebstöcke gepflanzt, welcher dem MICE-Segment gewidmet sind.

«2018 haben wir 94 MICE-Anfragen erhalten, die wir nun in 94 Rebstöcke umgewandelt haben», erklärt Monica Reggiani, Product Manager MICE bei Ticino Turismo das Projekt, welches im Mai 2019 gestartet ist. «Wir wollen damit konkret in einen Bereich unserer Region investieren, wie auch unseren MICE-Kunden sozusagen ihren Weinberg widmen, von dem sie in Zukunft profitieren können. Denn die Welt des Weins bietet viele Incentive-Möglichkeiten im Tessin, von Besuch der Weingüter mit Weindegustation über Ausflügen mit dem Fahrrad in die Weinberge bis hin zur Mithilfe bei der Weinernte.» Neben Ticino Turismo haben sich Lugano Region, das Romantik Hotel Castello Seeschloss, H4 Hotel Arcadia Locarno, Grand Hotel Villa Castagnola, Hotel Forni, Hotel & Spa Internazionale, Parkhotel Brenscino, Kurhaus Cademario Hotel & Spa sowie Villa Sassa Hotel Residence & Spa an der Aktion beteiligt, so dass der neue Weinberg in Quartino, welcher zum Weingut von Vini & Distillati Angelo Delea SA in Losone gehört, mit insgesamt 344 Rebstöcken startet.

Gepflegt wird der Weinberg von den Mitarbeitern des Weinguts Delea. Und für jede weitere Anfrage für Events, Kongresse, Seminare und Incentivereisen, welche bei Ticino Turismo eingeht, wird auch künftig ein neuer Rebstock gepflanzt werden. Die MICE Kunden werden über die Entwicklung «ihres» Weinbergs auf dem Laufenden gehalten und zu gegebener Zeit eingeladen der Weinlese beizuwohnen und die ersten Flaschen des MICE-Weins zu entkorken.

Nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels Ende 2016 hat sich die Anzahl an Events erhöht, die unter den Bereich Meetings- und Incentive fallen. Und für die Zukunft rechnen 50% der in diesem Segment tätigen Unternehmen auch nach der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels Ende 2020 mit einem weiteren Anstieg dieses Geschäftsbereichs, so lautet das Ergebnis der Umfrage «MICE-Tourismus im Tessin», welche im Osservatorio del turismo (O-Tur) im Tessin kürzlich veröffentlicht wurde. Durch den Ceneri-Basistunnel verkürzen sich die Reisezeiten innerhalb des Kantons enorm, so dass Veranstaltungen über den ganzen Kanton verteilt organisiert werden und ein breites Spektrum für Aktivitäten bieten können, lautet das Entwicklungspotential der Studie. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ticino Turismo
Via C. Ghiringhelli 7
CH6501 Bellinzona
Telefon: +41 (91) 82570-56
Telefax: +41 (91) 82536-14
http://www.ticino.ch

Ansprechpartner:
Jutta Ulrich
Telefon: +41 (91) 82153-34
E-Mail: jutta.ulrich@ticino.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel