Baustoffindustrie 2019: solide Umsatzprognose mit Bodenhaftung

Die wirtschaftlichen Erwartungen der meisten Industriezweige fallen derzeit eher gedämpft aus. Ganz anders in der Baustoff- und Installationsproduktebranche: Hier sind die Umsatzprognosen weiter positiv. Eine aktuelle Umfrage von BauInfoConsult unter Industrieinsidern zeigt: Neun von zehn Befragten rechnen 2019 damit, dass ihre Umsätze ansteigen werden –bei nicht wenigen sogar in beträchtlichem Ausmaß. Die Hersteller, die als Zulieferer für die Bauindustrie und das Bauhandwerk tätig sind, profitieren ganz offensichtlich von der Hochkonjunktur am deutschen Bau, der insbesondere auf dem Wohnungsmarkt kaum zur Ruhe kommt.

In der Online-Befragung von BauInfoConsult machten 56 Hersteller Angaben zu ihren Umsatzresultaten und -Erwartungen. Bereits 2018 liefen die Geschäfte der heimischen Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien demnach rund: 79 Prozent der Befragten berichtet von einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Jeder zweite schätzt die Anstiegshöhe auf bis zu 10 Prozent oder sogar mehr. Für das laufende Jahr rechnen zusammen 88 Prozent der Industrievertreter mit steigenden Erlösen.

Sorgen wegen Stagnation oder gar Rückgang machen sich weniger als ein Zehntel der Hersteller. Etwa jeder zweite (45 Prozent) geht dagegen von einem ordentlichen Umsatzanstieg von 6 bis 10 Prozent aus. Dennoch bleibt ein großer Teil der befragten Baustoffproduzenten auf dem Teppich und rechnet mit einem nicht unbedingt berauschenden, aber immer noch ordentlichen Zuwachs von bis zu 5 Prozent.

Zur Untersuchung

Insgesamt haben sich im Frühjahr 2019 56 Hersteller von Produkten für den Rohbau und Ausbau, Heizung, Lüftung, Klima, Elektroinstallation, Werkzeugen und Zubehör, Bauchemie usw. an der jüngsten Online-Befragung von BauInfoConsult beteiligt. Mehr Informationen zur Befragung erhalten Sie von Alexander Faust unter 0211 301 559-14 oder per E-Mail.

Über die BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrele-vante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BauInfoConsult GmbH
Steinstrasse 34
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
Telefon: +49 (211) 301559-14
Fax: +49 (211) 301559-20
E-Mail: faust@bauinfoconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel