Die Anstiftung zum Leben

Ab dem 3. April 2019 können Besucherinnen und Besucher der Heinrich-Böll-Bibliothek die Gelegenheit nutzen, lebensbejahende Bilder der Fotografien Nadine Stanke zu betrachten, die sich mehrere Jahre in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg ehrenamtlich engagierte.

Bereits Mitte des Jahres 2013 entstand die Idee, einen stiftungseigenen Fotowandkalender zu entwickeln, dessen Bildmotive etwas von Freiheit und Lebensfreude im Alter widerspiegeln. Fotografin Nadine Stanke erklärte sich sofort bereit, bei dem Projekt mitzuwirken. Es gründete sich eine Projektgruppe für die Vorbereitungen und dann starteten die fotografischen Sitzungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Ergebnis war ein beeindruckender Fotowandkalender mit dem Titel „Anstiftung zum Leben“.

„Das Alter zeichnet den Menschen, es macht ihn reifer, schöner, interessanter. Ältere Menschen sind nicht anders als jüngere Menschen, nicht wirklich. Erhalten wir uns doch unsere Jugendlichkeit oft eher im Inneren, unsichtbar. Doch all dies ist da! Und das zeigen wir nun!“, erklärte die Projektleiterin und Ehrenamtskoordinatorin der Stiftung, Kerstin Mildner. Die Bilder, die die Fülle des Lebens sichtbar machen, zeigen Situationen aus dem täglichen, und doch nicht ganz alltäglichen Leben. Menschen, die schon teilweise seit langer Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, stellen Momente ihres Arbeitslebens dar, zeigen sich in Situationen, die sie gern erlebt haben oder hätten, oder geben Einblicke in den Alltag und das Leben der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg.

Um diese faszinierenden Aufnahmen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, wurde aus den Motiven eine Ausstellung entwickelt, die erstmals 2016 im Stadtteilzentrum Pankow zu sehen war. Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg freut sich sehr, nun durch die Ausstellung in der Heinrich-Böll-Bibliothek erneut die Möglichkeit zu erhalten, auf die Arbeit der vergangenen Jahre zurückzublicken.

Heinrich-Böll-Bibliothek I Greifswalder Straße 87 I 10409 Berlin
Verkehrsverbindung: Tram M 4, Thomas-Mann-Straße
Service, Information: 030 90 295 3978
Öffnungszeiten:
Mo 10 – 20 Uhr I Di 10 – 19 Uhr I Mi 13 – 19 Uhr I Do 10 – 19 Uhr
Fr 10 – 19 Uhr I Sa 10 – 13 Uhr

Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche Mitarbeit:
Kerstin Mildner
Ehrenamtskoordinatorin
Tel.: 030 42 84 47 1109
E-Mail: kerstin.mildner@seniorenstiftung.org

Über Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Geborgen in guten Händen. Dieser Leitgedanke fasst die Arbeit der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg zusammen.

Als Stiftung des bürgerlichen Rechts haben wir uns dem Wohle der Seniorinnen und Senioren verpflichtet. Dabei steht der pflegebedürftige Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten im Mittelpunkt.

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg und ihre Tochterunternehmen sind Träger von vier vollstationären Pflegeeinrichtungen im Bezirk Pankow/Prenzlauer Berg in Berlin mit insgesamt 567 Bewohner*innen. Neben den integrativen Wohnbereichen verfügen wir über zwei Wohnbereiche für Menschen mit Demenz sowie über ein Kompetenzzentrum für Hörgeschädigte.

Darüber hinaus setzen wir uns für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Wir fördern unsere Talente durch vielfältige Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten und machen uns stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Auch die Ausbildung von Altenpflegekräften ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir verfügen über motivierte Praxisanleiter, bieten eine gute Ausbildungsvergütung und eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen!

Mehr erfahren unter www.seniorenstiftung.org Wir suchen Verstärkung!

https://seniorenstiftung.org/stellenangebote.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Seniorenstiftung Prenzlauer Berg
Gürtelstr. 33
10409 Berlin
Telefon: +49 (30) 428447-1110
Telefax: +49 (30) 428447-1111
http://seniorenstiftung.org

Ansprechpartner:
Ramona Fülfe
Referentin für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 428447-1107
E-Mail: unternehmenskommunikation@seniorenstiftung.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.