Die zunehmende Automatisierung der Industrie erfordert verlässliche, dynamische und individualisierte Systemlösungen, die jederzeit flexibel an sich ändernde Bedürfnisse angepasst werden können. Diese lassen sich oft durch eine Kombination von Linearbewegungen sehr wirtschaftlich und zuverlässig realisieren. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt der Lineartechnikspezialist Rollon auf der Hannover Messe 2019 an Stand C32 in Halle 17.
Die siebte Achse für Roboter bringt die Automation in Fahrt
Anhand einer exemplarischen Anwendung mit einem Stäubli-Roboter zeigt Rollon die Einsatzmöglichkeiten der Actuator System Line und des Shuttle-Systems Seventh Axis. Beim Konzept der siebten Achse verfährt der komplette Roboter auf einer Linearachse und kann so Aufgaben an mehreren Orten übernehmen. Das erweitert seinen Aktionsradius enorm. Das modular aufgebaute Shuttle-System ermöglicht lange Strecken und hohe Dynamiken. Es ist in sieben verschiedenen Größen erhältlich, lässt sich einfach integrieren und kann alle Arten von Robotern bis zu einem Gesamtgewicht von 2.000 kg bewegen. Ob Palettieren, Bestücken, Handling, Schweißen, Verkleben oder Lackieren – mit der siebten Achse können Anwender ihre Automatisierungsprozesse noch effizienter und flexibler gestalten.
Linearachsen für Cobots
Speziell für die populären Leichtbauroboter von Universal Robots hat Rollon Linearachsen im Programm, die perfekt auf die Zusammenarbeit mit den flexiblen Roboterarmen aus Dänemark vorbereitet sind. Das Antriebspaket „Dahl Linear Move“ besteht aus einer Rollon-Linearachse, einem B&R-Servoverstärker sowie Software zur einfachen UR-Integration und ist innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit. Einrichtung und Bedienung erfolgen bequem über das intuitive UR-Interface. Auch Änderungen am Produktionslayout lassen sich so jederzeit unkompliziert vornehmen. Komfortabler lässt sich die Reichweite von UR-Robotern nicht erweitern.
Teleskopführungen für Ladungsträger: Tragfähig, robust, kostengünstig
Teileserien von OEM-Lieferanten müssen meist Just-in-Sequence beim Kunden für den Montageprozess bereitgestellt werden. Für diese Aufgabe haben sich maßgeschneiderte wiederverwendbare Ladungsträger für die manuelle oder automatische Entnahme bewährt. Die robusten Teleskopführungen der Produktserien Hegra Rail und Light Rail von Rollon bilden die Basis für stabile und langlebige Auszüge an den Ladungsträgern. Die laufruhigen Auszüge zeichnen sich durch eine hohe Präzision, große Belastbarkeit, extreme Tragfähigkeit sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zudem ermöglicht die kompakte Bauweise ein platzsparendes Design des Ladungsträgers.
Rollon auf der Hannover Messe 2019: Halle 17, Stand C32
Rollons modulare Linearlösungen für die Industrieautomation finden Sie auf der Hannover Messe 2019 in Halle 17 an Stand C32.
Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 40 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearen Bewegungssystemen spezialisiert. Heute gehört das international agierende Unternehmen zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Egal welche Branche, Applikation oder Anforderung – auf Basis seines vielfältigen Portfolios an modularen linearen Komponenten realisiert Rollon flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn nötig modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.
ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-0
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: sg@koehler-partner.de