Besonders stark war das Wachstum mit 25,1 Prozent erneut in Großbritannien und mit 17,6 Prozent in Kontinentaleuropa. In Nordamerika hat TCS um 8,2 Prozent zugelegt. Vor allem der Geschäftsbereich TCS Interactive sowie Services für das Internet der Dinge und IT-Sicherheit hatten ein außergewöhnlich starkes Quartal. Die Umsätze mit digitalen Dienstleistungen insgesamt haben mit 52,7 Prozent im Vorjahresvergleich erneut deutlich zugenommen und tragen inzwischen mehr als 30 Prozent zum Gesamtergebnis bei.
So wurde TCS von einem deutschen Investment-und Finanzdienstleistungsunternehmen mit der Konzeption und Umsetzung des digitalen Transformationsplans beauftragt. Ziel ist es, auf Basis von Cloud Computing, Microservices und Analytics die Servicekontinuität zu gewährleisten und neue Umsatzkanäle zu identifizieren.
Zudem wurde TCS von einem deutschen Versicherungskonzern als Transformationspartner ausgewählt. Der Vertrag läuft über mehrere Jahre und hat ein Volumen von mehreren Millionen US-Dollar.
TCS hat im abgelaufenen Quartal 6.827 neue Stellen geschaffen und beschäftigt weltweit mehr als 417.000 Mitarbeiter aus 151 Ländern. Der Frauenanteil beträgt über 35 Prozent. Im Rahmen der internen Weiterbildungen haben über 292.000 Mitarbeiter Trainings für digitale Technologien absolviert, über 318.000 für agile Entwicklungsmethoden.
Weitere Ergebnisse, Einschätzungen des Vorstands und Informationen über Kundenprojekte sind in der englischsprachigen Pressemitteilung verfügbar: https://www.tcs.com/tcs-financial-results-q3-fy-2019
Tata Consultancy Services Deutschland GmbH
Tata Consultancy Services (TCS) ist seit 1991 in Deutschland und Österreich tätig. Mit Standorten in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Walldorf und Wien arbeitet das Unternehmen für über 100 Kunden, darunter 17 Unternehmen aus dem Aktienindex DAX 30. Seit 2008 betreibt TCS ein regionales Delivery Center in Düsseldorf. Aus dem Rechenzentrum in Frankfurt bietet TCS ein komplettes Portfolio an Cloud-Lösungen für den lokalen Markt. Laut einer Studie des unabhängigen Instituts Whitelane Research ist TCS der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland. Das Unternehmen ist zudem als ‚Top Employer‘ zertifiziert. Weitere Informationen: www.tcs.com/de
TCS auf Twitter: https://twitter.com/TCS_DE
TCS auf Flipboard: https://flipboard.com/@TCS_DE
Tata Consultancy Services Ltd.
Tata Consultancy Services ist seit 50 Jahren Partner global agierender Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Unternehmenslösungen. TCS bietet ein integriertes und beratungsorientiertes Portfolio einschließlich kognitiver Lösungen für IT-, Geschäfts-, Technologie- und Entwicklungsleistungen. Agile Methoden sind bei TCS der Standard und das ortsunabhängige Liefermodell gilt als Maßstab für Softwareentwicklung.
Als Teil der Tata Group, der größten multinationalen Unternehmensgruppe Indiens, beschäftigt TCS mehr als 417.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 19,09 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2018). Es ist in Indien an der BSE (früher Bombay Stock Exchange) und NSE (National Stock Exchange) notiert. Aufgrund der Aktivitäten zur Bekämpfung des Klimawandels und des gesellschaftlichen Engagements weltweit ist TCS mehrfach ausgezeichnet worden und in führenden Nachhaltigkeitsindizes genannt. Dazu zählen der Dow Jones Sustainability Index (DJSI), der MSCI Global Sustainability Index und der FTSE4Good Emerging Index. Weitere Informationen: www.tcs.com
Tata Consultancy Services Deutschland GmbH
MesseTurm, Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt
Telefon: +49 (0) 152 22521330
Telefax: +49 (0) 69 78702-222
http://www.tcs.com/de
Communications Manager
Telefon: +49 (1522) 2521330
E-Mail: c.weissthaner@tcs.com