Selbstbewusst die Stärken des Vogelsbergs zeigen

Das war der Tenor eines Gesprächs, das Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (Zweiter von rechts) mit den regionalen Spitzenrepräsentanten der Handwerkerschaft und von Industrie und Handel führte.

Kreishandwerksmeister Edwin Giese (rechts) und der Vorsitzende des Regionalausschusses der IHK Gießen-Friedberg, Norbert Jäger (Zweiter von links), begrüßten gegenüber dem Wirtschaftsdezernenten die Anstrengungen der Kreisverwaltung, sich strategisch und selbstbewusst als attraktive Region nach innen – vor allem aber nach außen – deutlicher zu zeigen. Dr. Mischak und Betriebswirtin Andrea Ortstadt (links) aus dem Sachgebiet Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung erläuterten den Gästen umfangreiche Maßnahmen, die bereits erfolgt sind und nun noch weiter vorangetrieben werden. Ortstadt nannte als Beispiele die neue Image-Website www.vogelsberg.de und die verstärkte Präsenz in den sozialen Medien.

„Wir sind ein hoch attraktiver Standort für junge Familien, für Fachkräfte und für Auszubildende, die unter 150 Berufen wählen können, einschließlich des neuen Studienangebots in Lauterbach in der Königsberger Straße“, unterstrich Dr. Mischak. Als sehr wirksame Medienmaßnahme bezeichnete Pressesprecher Erich Ruhl-Bady die inzwischen bereits 14 professionellen Videos auf der Website, die das ganze Spektrum von Mobilität über ärztliche Versorgung bis zu den attraktiven Berufen sowie Ausbildungs- und Studienangeboten verständlich und kurzweilig abbilden.

Mischak, Giese und Jäger bezeichneten die Fachklassen in den Berufsschulzentren Alsfeld und Lauterbach als „harte Standortfaktoren“. Es sei nicht richtig, Schülerinnen und Schüler in die Oberzentren zu schicken. „Man kann auch in umgekehrter Richtung von Gießen nach Alsfeld fahren, um unsere Fachklassen zu stärken“, betonte Kreishandwerksmeister Giese.

Dr. Jens Mischak, Norbert Jäger und Edwin Giese vereinbarten, die erstmalige Gesprächsrunde in dieser Art von nun an jeweils zum Jahresbeginn „fest in den Kalender einzutragen“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Erich Ruhl-Bady
Ansprechpartner
Telefon: +49 (6641) 977-333
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: erich.ruhl-bady@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel