Eine Freundin ist von uns gegangen. Ihr Leben, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihr Humor haben uns viel gegeben. Zugleich blieb die stets Aktive immer fordernd. Sie forderte das Gespräch und den Dialog als Weg der einzig vernünftigen Konfliktlösung zwischen Menschen. Anne Frommann war und ist in ihren Wirkungen eine Frau der emanzipatorischen Aufklärung.
Aus den dreißig Jahren der engen Zusammenarbeit zwischen Autorin und Verlag gingen nicht nur Anne Frommanns oben genanntes Hauptwerk hervor, in dem sie ihre fachlich hochkompetenten Analysen und Darstellungen sozialpädagogischer Kinder- und Jugendarbeit veröffentlichte, und das einschlägige Fachbuch „Martin Bonhoeffer. Sozialpädagoge und Freund unter Zeitdruck. Pädagogisch-politische Annäherungen an seine aktiven Jahre“. Parallel gab sie leidenschaftliche Plädoyers für den Frieden heraus wie etwa den Band „,Wo diese schweigen, so werden die Steine schreien‘. Seniorinnen und Senioren für den Frieden – Reden vor Gericht.“
Einen großen Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen Anne Frommann und dem Talheimer Verlag bildete die Edition der Reden und Schriften der gemeinsamen Freundin Karola Bloch wie „Karola Bloch – Die Sehnsucht des Menschen, ein wirklicher Mensch zu werden“ und „,Ich gehe zu jenen, die mich brauchen‘. Zum 85. Geburtstag von Karola Bloch.“ Das leidenschaftliche Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus verbanden die Autorin und den Verlag in besonderer Weise.
Anne Frommann wurde am 23. September 1927 in Zittau/Oberlausitz geboren. Sie studierte in Berlin und Freiburg Psychologie, Musikwissenschaft und Philosophie. Viele Jahre war sie zuerst praktisch in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der heilpädagogischen Heimerziehung tätig, bevor sie nach 1971 zusammen mit Kolleginnen und Kollegen wissenschaftlich den Arbeitsbereich Sozialpädagogik im Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Tübingen mitaufbaute, den sie bis 1990 prägte. Anne Frommann unterstützte Karola Bloch bei der Arbeit des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe zur praktischen Hilfe für Strafentlassene.
Der Talheimer Verlag veröffentlicht Fach- und Sachbücher zu den Gebieten Philosophie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Bildung, Technik, Arbeitswelt, Religionskritik sowie Regionalia und Biografien.
Talheimer Verlag Medienberatung und Consulting GmbH
Rietsweg 2
72116 Mössingen-Talheim
Telefon: +49 (7473) 22750
Telefax: +49 (7473) 24166
http://www.talheimer.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7473) 22750
E-Mail: scherer@talheimer.de
Telefon: +49 (7473) 22750
E-Mail: schroeter@talheimer.de