Ganz einfach via Bluetooth® und per App: Neuer commeo Timer zur smarten Steuerung

Mehr Raum für Innovationen: Das eröffnet der komfortable commeo Timer BT im wahrsten Wortsinn. Mit dieser intuitiv bedienbaren Lösung zur Steuerung einzelner Räume verfügt SELVE über ein Alleinstellungsmerkmal. Das Smartphone oder Tablett wird mittels kostenloser App zum Display der Zeitschaltuhr. Per Bluetooth®-Verbindung läuft die Kommunikation mit der Funk-Uhr ab. Alle Einstellungen des Timers sowie die Fahrziele und Schaltzeiten erfolgen übersichtlich und simpel mit der App. Über diese lassen sich auch die Behänge unabhängig von den Automatikbefehlen direkt fahren. Nach erfolgreichen Feldtests ist das neuartige Steuergerät jetzt erhältlich.

Getestet und für sehr gut befunden: Die neue SELVE-Zeitschaltuhr nebst innovativem Bedienkonzept kam bei Fachkunden zum Einsatz und wurde ebenso direkt von Endkunden ausprobiert. „Wir haben Muster unseres commeo Timer BT in etlichen Anlagen installiert, die Steuerung per Bluetooth®-App lief überall völlig störungsfrei und problemlos“, resümiert Andreas Werner. Als SELVE- Entwicklungsingenieur hat er nicht nur das Projekt zur Umsetzung der in der Branche einmaligen Funk-Zeitschaltuhr geleitet, sondern auch die Feldtests begleitet. Ab Jahresanfang 2019 ist der commeo Timer BT auch in größeren Stückzahlen lieferfähig. Ob per Funk oder auch als leitungsgebundene Zeitschaltuhr – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Optimal zur Raumsteuerung

Was alles möglich ist, entfaltet sich bei Anwendungen wie diesen: Bis zu acht Funkantriebe und -empfänger können eingelernt werden, der commeo Timer BT ist optimal als Raumbedienzentrale geeignet. Das gilt beispielsweise für ein Haus im sauerländischen Menden. Hier steuert die Funk-Uhr die Behänge und auch die Beleuchtung des Wohnzimmers. „In dieser Anlage besteht nun die Möglichkeit, vom Sofa aus per App verschiedene Schaltzeiten zu konfigurieren oder auch die jeweiligen Empfänger kurz manuell zu bedienen, ohne aufstehen zu müssen“, so Andreas Werner. Das sei für die Bewohner äußerst komfortabel und werde häufig genutzt. Nicht nur ein, sondern mehrere Smartphones werden hier zum Display der Zeitschaltuhr: „Die tägliche Bedienung über die App trifft bei Jung und Alt auf Begeisterung.“          

Die kostenlose Bluetooth®-App ist für Android- und iOS-Endgeräte erstellt worden, die durch den Low-Energy-Standard bei der Verbindung zur Zeitschaltuhr entsprechend wenig Strom verbrauchen. „Das Einlernen der Motoren und Empfänger in die Zeitschaltuhr läuft nach Herunterladen der App völlig simpel ab und ist auch für Endkunden absolut einfach vorzunehmen“, erläutert der SELVE-Entwicklungsingenieur. Mit nur einem Tastendruck  kann dann die Verbindung zwischen Smartphone und commeo Timer BT hergestellt werden, mit dem sogenannten „Pairing“ werden beide Geräte gekoppelt.

Einstellen per App

In der App lassen sich danach bis zu 32 verschiedenen Schaltzeiten auswählen, diese werden angeklickt und bestimmten Funkmotoren und -empfängern zugeordnet. „Das ist alles völlig intuitiv und selbsterklärend“, sagt Andreas Werner. Die Steuerungsvielfalt ist so individuell wie die Anwender und ihr persönlicher Tagesrhythmus: So können einzelne Wochentage, Astrozeiten morgens und abends, bestimmte Schalt- wie Sperrzeiten oder etwa auch Schaltzeiten für den Urlaub festgelegt werden. „Diese Daten werden direkt auf dem commeo Timer BT gespeichert – und können natürlich jederzeit modifiziert werden“, erläutert der SELVE-Fachmann.

Die Möglichkeiten, die der commeo Timer zum einen in der Kombination mit der Bluetooth®-App und zum anderen durch die Integration von commeo-Funk-Empfängern sowie durch die Vernetzung mit weiteren commeo-Produkten bietet, ist „einzigartig am Markt“ und kam auch bei den vorherigen Tests „bestens“ an, so Andreas Werner. Ob per App am Smartphone oder auch durch manuelle Betätigung direkt an der Uhr – jederzeit können zusätzlich zu den automatischen Schaltzeiten die Rollläden gesteuert werden. Mit nur einem Gerät werden somit Zentral- und Einzelsteuerung vereinigt. Die lokale Bedienung an der Zeitschaltuhr erfolgt über Auf-/Stopp-/Ab-Tasten, zudem können per Schiebeschalter die Automatikbefehle abgeschaltet werden. Apropos Schalter: Der commeo Timer BT zeigt sich mit seinem modernen, schlichten Design für alle gängigen Schalterprogramme mit seinen Maßen von 50 x 50 mm als passend.

Auch leitungsgebunden…

Die Zeitschaltuhr kann nicht nur für commeo-Funkmotoren verwendet werden, sondern steuert auch leitungsgebundene Motoren – egal welchen Fabrikats. Und das eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. „Gerade deshalb ist unsere Uhr ebenso hervorragend zur Nachrüstung geeignet“, berichtet der SELVE-Entwicklungsingenieur. Denn auch hier können  Anwender durch den commeo Timer BT von smarten Features profitieren. Mit der Bluetooth®-App lassen sich dann genauso die jeweiligen Schaltzeiten einstellen, als auch die Behänge und weitere Empfänger per Smartphone in einem Raum steuern. Selbstverständlich lassen sich zusätzlich auch commeo-Funk-Handsender in den commeo Timer BT einlernen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstr. 286
58513 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 925-0
Telefax: +49 (2351) 925-111
https://www.selve.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel