- IHK NRW und IHK Bonn/Rhein-Sieg stellen neue Studie zur Akzeptanz des Unternehmertums in NRW vor.
- Der Ruf ist besser als gedacht: Die über 1.400 für die Studie repräsentativ ausgewählten Befragten haben ein durchweg positives Verhältnis zum Unternehmertum und sind zu einem überraschend hohen Teil bereit, selbst den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
- Dennoch gibt es Vorbehalte, die vor allem auf erstaunlich wenig Wissen zur „Selbstständigkeit“ zurückzuführen sind. Mehr als 70 Prozent der Studienteilnehmer geben an, wenig oder bestenfalls etwas über das Unternehmertum zu wissen. Elf Prozent gaben sogar an, gar keine Kenntnisse über die Wirtschaftswelt zu haben.
Unternehmensgründungen sind der Motor einer dynamischen Wirtschaft, sie sorgen für neue Ideen und die notwendige Restrukturierung. In einer aktuellen Studie hat IHK NRW und IHK Bonn/Rhein-Sieg daher mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn das Image des Unternehmertums und wie potenzielle Gründer zum Thema Selbständigkeit untersucht.
Die Bereitschaft für den Sprung in die Selbständigkeit in Nordrhein-Westfalen sinkt seit Jahren. Unklar blieb bislang, warum genau der Gründungswille zurückgeht. Diese Frage haben IHK NRW und ZEM zum Anlass genommen, das Unternehmer-Image intensiver zu erforschen. Insgesamt 1.448 Teilnehmern, die ein genaues Abbild der erwerbsfähigen Bevölkerung im Alter zwischen 21 bis 45 Jahren darstellen, wurden dazu befragt.
Fazit: Das Image des Unternehmers ist überwiegend gut. Unternehmerinnen und Unternehmer werden als verantwortungsvoll, nachhaltig, sozial und innovativ angesehen. Selbstverwirklichung, eigene Interessen und individuelle Fähigkeiten sind die wichtigsten Triebfedern, die Angst vor dem finanziellen Risiko das größte Hemmnis auf dem Weg in die Selbständigkeit. „Scheitern wird aber immer noch als Stigma angesehen, in Bonn/Rhein-Sieg sogar noch mehr als im NRW-Durchschnitt“, sagt Regina Rosenstock, Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis: Das Wissen über die Selbständigkeit ist gering, das Thema Unternehmertum findet in Schulen und Universitäten zu wenig statt. Dies führt zur Unsicherheit und ist einer der Hauptgründe, warum viele der Befragten, die mit der Selbständigkeit liebäugeln, bisher den Schritt in das Unternehmertum (noch) nicht gewagt haben.
Die Inhalte der Studie werden am 04. Dezember im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert und diskutiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der IHK Homepage www.ihk-bonn.de unter dem Webcode 6492202.
Die vollständige Studie kann kostenfrei bezogen werden unter: http://www.ihk-nrw.de/beitraege/publikation
Auf den Punkt gebracht – die Fakten der Auswertung der IHK Bonn/Rhein-Sieg im Überblick:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de