Beide Anlagen werden zusammen jedes Jahr etwa 670.000 Kilowattstunden (kWh) Strom produzieren – dies entspricht dem Jahresstromverbrauch von rund 270 Drei-Personen-Haushalten. Für die ersten Projekte im Bereich der Photovoltaik arbeitet Prokon mit erfahrenen Branchenpartnern zusammen.
Neben der Entwicklung großflächiger Photovoltaik-Projekte bietet die Genossenschaft seit Kurzem auch Privatpersonen eine Möglichkeit, Anlagen auf dem Dach ihres Eigenheims zu planen und diese selbst zu betreiben. Dieses Angebot wird in Kooperation mit der Solarplatz GmbH realisiert.
„Der Einstieg von Prokon in die Photovoltaik ist eine sinnvolle Ergänzung unserer bisherigen Geschäftsfelder und ein weiterer Schritt für eine saubere Energiezukunft ohne Kohlestrom“, so Prokon Vorstand Heiko Wuttke.
Die PROKON Regenerative Energien eG ist mit über 39.000 Mitgliedern die größte Energiegenossenschaft in Deutschland. Besonderer Fokus des Unternehmens liegt auf einer bürgernahen Stromproduktion und -versorgung auf Basis erneuerbarer Energien.
Prokon wurde im Jahr 1995 gegründet. Heute zählen die Entwicklung, Planung und Realisierung von Windparks an Land sowie deren anschließende technische und kaufmännische Betriebsführung ebenso zu den Kernkompetenzen Prokons wie die bundesweite Versorgung von privaten Haushaltskunden mit Ökostrom. Aktuell betreibt Prokon 63 Windparks mit einer Gesamtleistung über 660 MW in Deutschland und Polen. Viele weitere Projekte befinden sich unter anderem auch in Finnland in der Planungs- und Realisierungsphase. Seit Herbst 2018 ist die Genossenschaft zudem im Bereich der Photovoltaik aktiv.
PROKON Regenerative Energien eG
Kirchhoffstraße 3
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4821) 6855-100
Telefax: +49 (4821) 6855-200
http://www.prokon.net
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (4821) 6855-460
E-Mail: presse@prokon.net