„Die Antriebshilfe von Tente ist zum Beispiel bei OP-Schwestern, Operationstechnischen Assistenten (OTA) und Medizinisch-Technischen Röntgen-Assistenten (MTRA) sehr geschätzt. Denn sie bringt beim Patiententransport auf Liegen tagtäglich eine starke körperliche Entlastung und zaubert dem Anwender häufig ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht“, erklärt Daniel Brandt, Key Account Manager im medizinischen Bereich von Tente. „Wer einmal 550 kg mit oder ohne e-drive bewegt, kann die Vorteile sofort am eigenen Rücken spüren.“ Die nützliche Antriebshilfe von Tente wird übrigens nicht nur im medizinischen Bereich eingesetzt, sondern in vielfältigen Varianten beispielsweise auch bei Speiseverteilsystemen, auf Kreuzfahrtschiffen, für den Wäschetransport in Hotels oder beim Kommissionieren in der internen Logistik.
Wenn gemäß ISO 60601 vorgeschrieben ist, dass bei einer Schiebekraft von mehr als 200 Newton in Krankenhäusern zwei Personen erforderlich sind, reicht beim Einsatz des e-drive eine Arbeitskraft aus. Die bisherige zweite kann die gewonnenen Ressourcen für andere wichtige Arbeiten nutzen.
Tente zeigt in diesem Jahr auf der Medica (12. bis 15. November in Düsseldorf, Halle 14, Stand D12) unter Anderem den e-drive in verschiedenen Varianten. Dass bei der Abwägung für eine OP-Liege mit e-drive oder ohne sich eine breite Mehrheit der Besteller für die Antriebshilfe entscheidet, belegt Daniel Brandt, Key Account Manager bei Tente, durch ein konkretes Beispiel: „Die Liege eines führenden Anbieters wird inzwischen zu mehr als 80 Prozent mit dem e-drive bestellt.“
Patienten profitieren vom e-drive, indem sie beispielsweise bei Augenoperationen ohne Umbettung auf einer Liege verbleiben können, die über elektrische und mechanische Verstellungen zu einem Stuhl werden kann. Was für die Patienten mehr Wohlbefinden und Komfort bedeutet, bringt für die Klinik auch eine Effizienzsteigerung durch eingespartes Umbetten. Am Ende können in der gleichen Zeit mehr Operationen durchgeführt werden. Brandt weiß, dass er gute, durch die Praxis belegte Argumente für den e-drive hat: „Es profitieren am Ende alle Beteiligten – Patienten, Krankenhäuser und Kliniken sowie Mitarbeiter. So ist der e-drive ein signifikanter Arbeitsweltverbesserer.“ Bestätigt wurden dem e-drive seine Eigenschaften zudem durch ein Prüfzertifikat des Instituts für Gesundheit und Ergonomie.
Bildtext: Der e-drive von Tente ist eine Antriebshilfe, welche Patiententransporte für die Mitarbeiter in Krankenhäusern und Kliniken leichter gestaltet und damit sowohl die Usability verbessert als auch die Produktivität steigert.
Über Tente
Tente ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Rädern und Rollen sowie Anbieter von effizienten, innovativen Mobilitätslösungen. Die familiär geführte Unternehmensgruppe ist mit 30 Tochtergesellschaften und über 1500 Mitarbeitern (2018) weltweit aktiv und erwirtschaftet 232 Mio. Euro Umsatz (2017). Seit der Gründung im Jahr 1923 erfindet Tente Räder und Rollen immer wieder neu, und bietet sie in praktisch unbegrenzt vielen, gemäß Kundenwünschen gestalteten Varianten an. Im medizinischen Bereich ist Tente mit seinen patentierten zentralfeststellbaren Rollen für Krankenhaus- und Pflegebetten sowie Krankenmöbel weltweiter Marktführer. Tente verfügt weltweit über sechs Produktionsstätten. Weitere Infos unter: www.tente.com
TENTE-ROLLEN GmbH
Herrlinghausen 75
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 99-0
Telefax: +49 (2196) 99-127
http://www.tente.com
Telefon: +49 (2202) 981220
E-Mail: info@mps-hendricks.de