Kriegsgräberfürsorge hilft mit, das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wach zu halten. Im Rahmen seiner Kultur- und Bildungsarbeit nutzt der Volksbund die Kriegsgräberstätten im In- und Ausland, um nachwachsende Generationen mit den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft zu konfrontieren und sie für friedenspolitisches Engagement zu sensibilisieren.
Die Sammelergebnisse werden für schulische und außerschulische Projekte der Bildungsarbeit und für Forschungsprojekte zur historischen Aufarbeitung von Kriegsgräberstätten in Hessen verwendet.
In unserer freiheitlichen Demokratie ist es gerade für die Jugend wichtig, das Andenken an die vielen Opfer zu bewahren und gleichzeitig umso sicherer den Blick auf die Zukunft zu richten. Hierzu leistet der Volksbund unverzichtbare Arbeit.
Ich bitte Sie herzlich, die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge mit einem Geldbetrag zu unterstützen, denn die Pflege der Kriegsgräber verdient Dank und Anerkennung. Wer das Gedenken an die Opfer wach hält, hilft mit, den Weg des Friedens als den einzig gangbaren für das Zusammenleben der Völker zu bestimmen. Die stummen Zeugen der Gräber bringen Menschen und Völker einander näher und überwinden vorherige Feindschaft. Das Ziel eines friedlichen Miteinanders kommt ohne die bewusste Erinnerung an Krieg und Gewaltherrschaft nicht aus.
Kriegsgräberstätten sind Mahnstätten gegen neue Gewalt. Jedes Jahr helfen über 2000 junge Menschen in den Sommerferien bei der Pflege der Kriegsgräber in vielen Ländern Europas. Dieses Engagement hat meinen hohen Respekt.
Als Schirmherr der Haus- und Straßensammlung im Vogelsbergkreis hoffe ich auf das Verständnis der Menschen im Vogelsbergkreis für diese konkrete Arbeit für den Frieden. Ich bitte Sie um das Wohlwollen gegenüber dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sowie seinen Helfern und appelliere an Ihre Spendenbereitschaft. Vielleicht denken Sie auch über eine Mitgliedschaft im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nach.
Ich danke Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Aufgeschlossenheit.
Nähere Informationen erhalten Sie unter
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner
Telefon: +49 (6641) 977-333
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: pressestelle@vogelsbergkreis.de