Maschinen- und Anlagenbau: Neue Veranstaltungen und aktuelle Termine

Entwickler und Konstrukteure im Bereich Maschinenbau stehen heute vor der Herausforderung einer rasanten technischen Entwicklung sowie steigendem internationalen Wettbewerbsdruck. Zugleich erfordert die Konstruktion und Produktentwicklung zunehmend mehr Kreativität, Innovationsleistung und Synergien aus unterschiedlichsten Fachrichtungen. Denn die von Ihnen entwickelten technischen Produkte sollen nicht nur innovativ, sondern v.a. auch sicher, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich sein. Neben breitem technischem, natur- und ingenieurwissenschaftlichem Wissen, benötigen Sie daher zunehmend auch Spezialwissen unterschiedlichster Fachrichtungen. Das VDI Wissensforum bietet zahlreiche Weiterbildungen im Maschinenbau an. Vorab bereits einige Highlights:

Herausforderung Digitalisierung

Die Digitalisierung von Industrie, Logistik und Gewerbe bringt die Herausforderung mit sich, immer mehr analoge Werte in digitale Datensätze umwandeln zu müssen. Hierfür kommt es auf die richtigen Kameras und Sensoren an. Es gilt, neue Systeme zu entwickeln und nachhaltig zu etablieren. Hier setzt die 2. VDI-Fachkonferenz „Sensoren für mobile Maschinen“ an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen innovative Systeme und Lösungen für Arbeitsprozesse und automatisiertes Fahren. Thematische Schwerpunkte stellen dabei zukunftsfähige Lidar- und Radartechnologien sowie erprobte Best Practices dar. Round Tables und Live-Demos  bieten ein vielfältiges Konferenzprogramm.

Industrielle IT-Sicherheit – Gefahren und Schutzmöglichkeiten

Hochkomplexe Computersysteme sind heute in den meisten Produktionsanlagen ebenso Standard, wie deren Verbindung mit Enterprise Ressource Planning (ERP wie SAP) oder Manufacturing Executive Systemen (MES). Dieser IT-Komplex birgt hohe Sicherheitsrisiken und viele Angriffsflächen für Industriespionage oder Schadsoftware, die im Extremfall Produktionsausfälle verursachen können. So basiert der Datentransfer in diesen Systemen beispielsweise auf offenen Standards, ohne dass die Produktion IT-Sicherheitsmaßnahmen aus dem Büro übernehmen kann. Das VDI-Seminar „IT-Sicherheit: Produktionsanlagen schützen!" zeigt u. a. auf, wie sich das Produktionsnetz gegen Angriffe sichern lässt und sich so Systemausfälle verhindern lassen, was die Netzwerktechnik im Büro und in der Produktion unterscheidet oder wie sich die Security Awareness von Mitarbeitern erhöhen lässt.

Beachten Sie bitte auch folgende Veranstaltungen im Maschinen- und Anlagenbau des VDI Wissensforums von September bis Dezember:

Terminvorschau Maschinen- und Anlagenbau

Konferenzen und Tagungen:

  • 2. VDI-Fachkonferenz
    Sensoren für mobile Maschinen
    10. – 11. Oktober 2018 in Frankenthal
    Zur Webseite
      
  • 8. VDI-Fachtagung
    Welle-Nabe-Verbindung 2018
    26. – 27. November 2018 in Stuttgart
    Zur Webseite
       

Seminare und Foren:

  • VDI-Seminar
    Gesetze, Normen und Vorschriften für die Technische Dokumentation
    23. – 24. Oktober 2018 in Frankfurt am Main
    Zur Webseite
      
      
  • VDI-Seminar
    IT-Sicherheit: Produktionsanlagen schützen!
    29. – 30. Oktober 2018 in Frankfurt am Main
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Der Prüfmittelbeauftragte
    30. – 31. Oktober 2018 in Stuttgart
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) und Produkthaftung
    05. – 06. November 2018 in München
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Wertstromdesign zur Effizienzsteigerung
    05. – 06. September 2018 in Wien
    Zur Webseite
      
  • VDI-Forum
    Schraubensicherung und Gewindedichtung
    06. – 07. November 2018 in Hamburg
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Predicitve Maintenance & Qualitätssicherung in Produktionsprozessen
    07. – 08. November 2018 in Frankfurt am Main
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Metallkundliche Grundlagen der Wärmebehandlung
    08. – 09. November 2018 in Frankfurt am Main
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Ingenieure senken Kosten
    20. – 21. November 2018 in Düsseldorf
    Zur Webseite
      
  • VDI-Forum 1
    Kaltfließpressen  
    28. – 29. November 2018 in Dresden
    Zur Webseite
      
  • VDI-Seminar
    Schwingungsmesstechnik: Schwingungen messen und analysieren 
    04. – 05.  Dezember 2018 in Aschheim bei München
    Zur Webseite
  • VDI-Seminar
    Explosionsschutz: Die Umsetzung der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU
    04. – 05. Dezember 2018 in Düsseldorf
    Zur Webseite
      
Über die VDI Wissensforum GmbH

Wir sind seit 1957 Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. In jährlich mehr als 1.750 Kongressen, Tagungen, Technikforen, Lehrgängen und Seminaren decken wir nahezu jede technische Disziplin ab. Der Bereich Soft Skills und Management rundet unser Portfolio ab. Über 35.000 Teilnehmer bilden sich mit Hilfe unseres Angebots jedes Jahr aus und weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Tom Frohn
VDI-Wissensforum
Telefon: +49 (211) 6214-641
Fax: +49 (211) 6214-97641
E-Mail: frohn@vdi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.