Dafür werden am 18. August bereits ab 19 Uhr spanische Happen, die typischen Tapas, angeboten. Um 20:30h beginnt dann die Show mit den Vorführungen der Workshop-Teilnehmer*innen. Danach tanzen die Profis, wird authentische Flamenco-Gitarre geboten und mit Flamenco-Gesang die Seele Andalusiens herbeigezaubert.
Solotanz: Ari la Chispa
Seit über 30 Jahren lebt Ari la Chispa von und mit dem Flamenco. Nach intensiver Ausbildung bei spanischen Flamencolehrern tanzte sie auch in Stuttgart unter der Regie von Carlos Saura in Stuttgart. Zusammen mit Guido el Tallo gründete sie in den 90ern die Flamencoschule „Magna Mata“ in Berlin. Heute ist sie bundesweit zu Performances und Workshops unterwegs. Ihr erster privater Auftritt in Birkenried war bereits Ende der 90er Jahre. Inzwischen leitet sie als gereifte Tänzerin und Lehrerin das 17. Flamenco-Camp in Birkenried.
Flamenco-Gesang: Isabel Alvarez
Mit der Flamencosängerin Isabel Alvarez wird dem Abend die spanische Seele mit all ihren Facetten eingehaucht. Den Flamencogesang lernte sie, in eine andalusische Familie hineingeboren, schon von Kind auf bei ihrem Vater. In Spanien stand sie auch mit dem Vater unseres Gitarristen Valle Monje, Louis Monje Vargas auf der Flamencobühne. Mit leidenschaftlicher Interpretation und enormer Sinnlichkeit versteht sie, dem Publikum die tiefen Empfindungen des Flamenco, Liebe, Leid, Verlust und Glück zu vermitteln.
Flamenco-Gitarre: Valle Monje Dominguez
Aufgewachsen im Gipsy-Viertel „El Barrio de Santiago“ in Jerez de la Frontera, wurde ihm der Flamenco ganz familiär in die Wiege gelegt: Sohn von Louis Monje Vargas „El Peluca“, Neffe von Jose Vargas Vargas „El Mono“ und Tio Manuel „El Peluca“. Alles Flamencogrößen, die in Andalusien den Flamenco nachhaltig pflegten. Sein wichtigster Lehrer war Moraito Chico, dessen Stil für Valle prägend war. Präzision und Seele paaren sich bei seinem Spiel bis hin zu betörenden Solis.
Leitung und Choreographie: Ari la Chispa
Die Verbundenheit der Berliner Flamenco-Künstlerin Ari la Chispa zum Kulturgewächshaus Birkenried besteht seit weit über 20 Jahren. Als Solotänzerin wie als Lehrerin schaffte sie es immer wieder, dem Flamenco ein modernes Gesicht zu geben ohne die alten Wurzeln und Traditionen zu vergessen. Generationen von Flamenco-Tänzerinnen und Tänzern haben in dieser Zeit mit Ari la Chispa die Liebe zu dem spanischen Tanz entdeckt und weiter entwickelt. Als Tänzerin machte Ari la Chispa bereits an der Staatsoper Stuttgart unter Carlos Saura in Carmen 1991 von sich reden. Trotz eines Knöchelbruchs begleitete sie z.B. den Auftritt in Birkenried 2016 aktiv auf der Bühne mit den Palmas und dem Führen der Regie.
Ari la Chispa: www.arilachispa-flamenco-berlin.com
Ab 19 Uhr werden die typischen Tapas und feine kalte Getränke geboten. So können sich alle Afficionados relaxed auf den erlebnisreichen Abend einstimmen, wenn um 20:30h die eigentliche Flamenco-Show auf der Bühne beginnt.
Eintritt: 14,-/16,-€, erm. 12,-€
Kartenbestellung: tickets@birkenried.de 08221-24208 (AB)
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen
Info und Kontakt: www.birkenried.de, info@birkenried.de Tel.: 08221-24208 (AB)
Kulturgewächshaus Birkenried e.V.
Birkenried 5
89423 Gundelfingen
Telefon: +49 (172) 3864-990
http://www.birkenried.de
Telefon: +49 (8221) 24208
E-Mail: bernhard.eber@birkenried.de