Der Leichtzuschlag Poraver® erlaubt die Fertigung von rein mineralischen Baustoffen, die alle bauphysikalischen und baubiologischen Anforderungen mit sehr guten Werten erfüllen. Besondere Bedeutung kommt hierbei der Wärmedämmung zu. Durch die Zugabe von Poraver® kann je nach Anwendung ein passender Baustoff in monolithischer Form hergestellt werden, der zeit- und kostenaufwändige Wärmedämmverbundsysteme überflüssig macht.
Anwendungsgebiete für wärmedämmende Leichtbetone mit Poraver®
Mauern, Wände & Thermische Trennungen
Poraver® Blähglas weist, verglichen mit anderen Leichtzuschlägen, ein sehr positives Verhältnis von Druckfestigkeit zu Schüttdichte auf. Dies ermöglicht ein- und mehrschalige Aufbauten mit sehr guten Wärmedämmeigenschaften und gleichzeitig guten Druckfestigkeiten. Die Herstellung von tragfähigen und dämmenden Rollladenkästen ist aufgrund der hervorragenden Wärmedämmeigenschaften von Poraver®-Leichtbeton umsetzbar, genauso wie die thermische Trennung von Fenster- und Türrahmen sowie anderen Bauteilen.
Dämmung von Flachdächern und Zwischendecken
In modernen Wohnhauskonzepten mit Flachdach kann Poraver® gebunden als tragfähige Dachdämmung verwendet werden. In Zwischendecken dient gebundenes Poraver® als Ausgleichschüttung zur Überdeckung von Rohrleitungen und dämmende Tragschicht für Fußbodenheizungen. Der Einsatz von Poraver® trägt zur Erfüllung der Vorgaben für moderne Passivhäuser und ökologischer Standards beim Bauen bei.
Herstellung
Durch den Einsatz verschiedener Poraver® Körnungen lassen sich Wärmedämmbetone mit Rohdichten von 270 kg/m³ bis 800 kg/m³ herstellen. Anhand der verfügbaren Kornfraktionen, kann eine für die Anwendung optimale Sieblinie erstellt werden. Je nach Anforderung werden bei wärmedämmenden Leichtbetonen Wärmeleitzahlen von ≥ 0,07 W/(m∙K) oder 28d-Druckfestigkeiten bis zu 13 N/mm² erzielt. Generell lassen sich mit Poraver® haufwerksporige und gefügedichte Leichtbetone aller Dichteklassen herstellen.
Richtrezepturen
Wir bieten auf Anfrage diverse Richtrezepturen für Leichtbetone mit Poraver® verschiedener Dichteklassen sowie Support durch unsere Anwendungstechnik.
Wir schicken Ihnen die Rezepturen gerne zu. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!
Poraver®-Vorteile auf einen Blick
- Reduziert das Gewicht der Endprodukte
- Verbessert die Wärmedämmeigenschaften
- Nicht brennbar (Baustoffklasse DIN 4102-A1)
- Gleichbleibende Leichtzuschlagqualität durch industrielle Fertigung
- Gesicherte Verfügbarkeit
- Schützt natürliche Ressourcen (hergestellt aus Recyclingglas)
Anwendungsbeispiele auf einen Blick
- Monolithischer oder mehrschaliger Wandaufbau
- Thermische Trennungen an Geschoßdecken
- Dämmung von Rolladenkästen
- Thermotrennsteine
- Haufwerksporige, gebundene Dämmschüttungen für Flachdächer
- Gebundene Ausgleichsschüttung zur Überdeckung von Rohrleitungen
- Tragende Dämmschicht unter Fußbodenheizungen
PORAVER GmbH
Mozartweg 1
96132 Schlüsselfeld
Telefon: +49 (9552) 92977-0
Telefax: +49 (9552) 92977-26
https://poraver.com
Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (9552) 92977-51
E-Mail: nestmann@poraver.de