Laserprojektion führt digital durch Montageprozesse
ASSEMBLY PRO unterstützt manuelle Tätigkeiten in der Fertigung durch laserbasierte Montageanweisungen. Die Laserprojektionsdaten werden dabei mit hoher Genauigkeit und für den Bediener klar strukturiert direkt auf die Bauteile projiziert. Mittels Laserprojektion können Konturen lagegerecht auf 3D-Objekten dargestellt werden und somit als Positionierhilfe für die zu montierenden Bauteile dienen. Die Laserlinien zeigen beispielsweise Position oder Orientierung von Komponenten an, können aber auch konkrete Arbeitsanweisungen visualisieren. Durch die Schritt-für-Schritt-Darstellung werden Werker bei der Montage selbst komplexer Bauteile qualifiziert unterstützt.
Mehr Ergonomie am Arbeitsplatz
Herzstück von ASSEMBLY PRO sind die Laserprojektoren CAD-PRO compact. Diese lassen sich dank ihrer kompakten Bauweise platzsparend in unterschiedliche Arbeitsbereiche integrieren. Da die Laserprojektoren ohne Lüfter konzipiert sind, entstehen keine störenden Geräusche unmittelbar am Arbeitsplatz. Als Laserquelle verfügen die kompakten Modelle über grüne Laserdioden mit einer Betriebsdauer von 30.000 Stunden. Die Laserlinien erreichen auf so gut wie allen Oberflächen hervorragende Sichtbarkeit, selbst bei hellem Umgebungslicht.
Höhere Effizienz in der manuellen Fertigung
„Gesteuert durch die LAP PRO-SOFT Software überträgt ASSEMBLY PRO digitale Daten aus der CAD-Welt direkt in die reale Welt der Fertigung“, so Steffen Gärtner, zuständiger Produktmanager bei LAP. „Das Anzeigen visueller Informationen unmittelbar auf dem Objekt ermöglicht eine schnellere Fertigung. Durch den digitalen Workflow werden Medienbrüche vermieden. Zudem können weitergehende Bedienungsanweisungen oder veranschaulichendes Videomaterial den Arbeitsschritten hinzugefügt werden. Dadurch werden Fehler reduziert, was zur Steigerung der Produktionsqualität beiträgt.“
Projektionsbasierte Arbeitsunterlagen einfach erstellen
Auf der 10. Montage-Tagung „Montagetechnik und Montageorganisation“ vom 10. bis 12. April 2018 in Saarbrücken präsentiert LAP die technischen Möglichkeiten und Einsatzfelder von laserbasierten Montageassistenzsystemen. In einem vertiefenden Workshop am 12. April wird zudem gezeigt, wie sich projektionsbasierte Arbeitsunterlagen mithilfe der CAD-Programms Rhinoceros 3D unkompliziert erstellen lassen. Neben der Bearbeitung und dem Export der Laserprojektionsdaten können in dem CAD-Programm auch Projektionssequenzen für die einzelnen Arbeitsschritte organisiert und optimiert werden. So lassen sich Informationen wie die Laserfarbe, Projektionszeiten und Textinformationen definieren, sodass ein digitaler Laser-Arbeitsplan entsteht. Ein zusätzlicher Monitor am Arbeitsplatz visualisiert bei Bedarf weitergehende Informationen.
Mit laserbasierten Lösungen für das Projizieren und berührungsfreie Messen nimmt LAP eine Spitzenposition ein. LAP entwickelt, produziert und liefert seit über 30 Jahren Lasermesssysteme, Linienlaser und Laserprojektoren für die Industrie und Medizin. Zahlreiche internationale Industrieunternehmen vertrauen auf die Präzisionstechnik Made in Germany, um die Qualität ihrer Produkte und die Effektivität ihrer Produktionsprozesse zu erhöhen
LAP GmbH Laser Applikationen
Zeppelinstr. 23
21337 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 951195
Telefax: +49 (4131) 951196
http://www.lap-laser.com
Online Redakteurin
Telefon: +49 (4131) 951195
Fax: +49 (4131) 9511-96
E-Mail: press.ind@lap-laser.com