Seit Anfang März verlagert Piepenbrock sein Engagement schrittweise nach Vietnam, da Plan International in Laos keine neuen Patenschaften mehr vergibt. Die dortigen Behörden und Regierungsstellen schätzen zwar die Arbeit von Plan, trotzdem solle die Korrespondenz zwischen den Patenkindern und ihren Paten eingestellt werden. Dies betrifft unter anderem den Briefverkehr sowie den Austausch von Fotos. Aus diesem Grund hat sich Piepenbrock entschieden, sein Engagement in der vietnamesischen Provinz Lai Châu fortzusetzen.
Langfristiger Verpflichtung nachkommen
Die Geschäftsführung des Gebäudedienstleisters sprach sich jedoch explizit für eine weitere Begleitung der derzeitigen Patenkinder aus. „Wir haben uns für eine langfristige Unterstützung der Kinder in Laos bis zu ihrem 18. Lebensjahr entschieden. Dieser Aufgabe werden wir selbstverständlich weiterhin nachkommen. Selbst in herausfordernden Situationen zu seiner Verantwortung zu stehen, macht für uns gelebte Nachhaltigkeit aus“, erklärt Arnulf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe. Maike Röttger, Geschäftsführerin bei Plan International Deutschland, freut sich über die Fortsetzung des Engagements: „Wir sind glücklich, dass sich Piepenbrock klar für die Fortsetzung des Engagements positioniert hat. Das ist ein starkes Signal!“
Schrittweise Verlagerung nach Vietnam
Ab März 2018 werden auslaufende Patenschaften auf hilfsbedürftige Kinder in Vietnam verlagert. Zudem freut sich die Piepenbrock Unternehmensgruppe, die Anzahl der Patenschaften auf insgesamt 66 erhöhen zu können. Gemeinsam mit Plan International sorgt Piepenbrock dafür, dass Kinder eine Chance auf hochwertige Bildung bekommen, indem Schulmaterialien angeschafft und Lehrkräfte eingestellt werden. Außerdem wird die Infrastruktur verbessert, um den Kindern und Lehrern den Schulweg zu erleichtern. Darüber hinaus fördert Plan die Umsetzung von Hygiene-, Sanitär- und Trinkwasserprojekten.
Über Plan International
Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. Seit 80 Jahren arbeiten wir daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei binden wir Kinder in über 70 Ländern aktiv in die Gestaltung der Zukunft ein. Die nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verbesserung der Lebensumstände in unseren Partnerländern ist unser oberstes Ziel. Wir reagieren schnell auf Notlagen und Naturkatastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement für die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen. Mit unserer Bewegung Because I am a Girl wollen wir sicherstellen, dass sie überall auf der Welt ihr volles Potenzial entfalten.
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen – heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock steht für nachhaltiges Handeln und übernimmt Verantwortung – ökonomisch, ökologisch und sozial. Das zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise mit ihrem Umweltprogramm "Piepenbrock goes green" und seiner engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland.
Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
Hannoversche Straße 91-95
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 5841-0
Telefax: +49 (541) 5841-338
http://www.piepenbrock.de
Volontär Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (541) 584-1480
E-Mail: s.menkhaus@piepenbrock.de