Die 7×7 Energieanleihe 2027 mit einem Gesamtvolumen von 10 Mio. Euro hat eine Laufzeit von zehn Jahren, die Mindestzeichnungssumme beträgt 5.000 Euro, der Zinssatz 4,5% p.a. Das Gesamtvolumen ist eingeteilt in bis zu 10.000 Teilschuldverschreibungen zum Nennbetrag von je 1.000 Euro. Emittentin der Anleihe ist die 7×7 Energiewerte Deutschland II. GmbH & Co. KG.
Kapitalverwendung und Sicherheiten
Die mit den Anleihegeldern finanzierten Solarparks zeichnen sich als Anlageprodukte durch mehrere Vorteile aus: Durch die staatliche Förderung ist der Preis für den erzeugten Strom 20 Jahre lang garantiert; der hohe Stand der Technik ermöglicht der Emittentin jährliche Erträge von rund 8 % bezogen auf das eingesetzte Kapital; aufgrund der einfachen Bauweise der Solarpanele und der Erfahrung der 7×7 Gruppe in Entwicklung und Projektierung lassen sich selbst große Parks in wenigen Monaten errichten.
Die Anleihe soll abgesichert werden durch Gläubigerstellung im Grundbuch und Abtretung verschiedener Rechte wie zum Beispiel der Ansprüche auf die Vergütung des eingespeisten Stroms. „Damit ist die Anleihe besonders attraktiv für Stiftungen und ähnliche Organisationen, die strengeren Anlagekriterien unterliegen“, betont Andreas Mankel, Geschäftsführer der 7×7 Energiewerte Deutschland II. GmbH & Co. KG.
Regionale Vernetzung des Projektierers
Die Kernregion des Solargeschäfts der Emittentin ist das Dreiländereck Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Der wichtigste Schritt vor Errichtung einer Solaranlage ist die Flächensicherung. Passende Flächen wie zum Beispiel ehemalige Industriegebiete oder Mülldeponien sind häufig im Besitz der Kommunen. Hier kommt die 7x7energie GmbH mit Sitz in Bonn und Dillenburg als in der Regel verantwortliche Projektentwicklerin ins Spiel. Sie ist inzwischen durch jahrelange verlässliche Arbeit in der Region sehr gut vernetzt mit öffentlichen und privaten Institutionen und Entscheidungsträgern.
Die 7x7energie GmbH verfügt über eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Deutschlands Marktführer auf dem Gebiet der Errichtung von Solarparks, so dass eine durchgehend hohe Qualität der betriebenen Solarparks gewährleistet ist. Mit der 7x7service GmbH verfügt die 7×7 Gruppe zudem über eine leistungsstarke Verwaltung mit langjähriger Erfahrung in der technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Solaranlagen. Der parallele Betrieb einer Vielzahl von Anlagen stellt somit kein Problem dar.
Die Anleihe wurde im ECOanlagecheck des ECOreporter.de von unabhängiger Seite geprüft. Der ECOanlagecheck wurde am 2. Februar 2018 veröffentlicht.
Aktueller Stand 21. Juni 2018: Bis dahin wurde der Bau von zwei Solarparks aus Mitteln der Anleihe finanziert.
Auf der Seite www.7×7.de finden Interessenten unter "Geld anlegen" weitere Infos, der Verkaufsprospekt steht dort als Download bereit, ebenso ein Merkblatt zum Thema Anleihen. Die Anleihe ist auch online zeichenbar unter fairzinsung.com.
Hier geht es zum Video der Anleihe: https://youtu.be/SrfKs0YlOTs
Die 7×7 Energiewerte Deutschland II. GmbH & Co. KG
ist ein Tochterunternehmen der 7x7invest AG. Diese gehört zur 7×7 Unternehmensgruppe, die insgesamt mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt und zurzeit Anlegergelder in Höhe von insgesamt rund %= Millionen Euro verwaltet. Dieses von Privatkunden, Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen, Kirchengemeinden und Nonprofit-Organisationen anvertraute Kapitalvermögen wird vor allem in Immobilien, Erneuerbare-Energien-Projekte und Unternehmensbeteiligungen investiert. Dabei bietet die 7x7invest AG ihren Anlegern mehrere Möglichkeiten der Beteiligung: von Nachrangdarlehen über Aktien bis hin zu grundpfandrechtlich gesicherten Anleihen.
7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG
Plittersdorfer Straße 81
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 377273-00
Telefax: +49 (228) 377273-0409
http://www.7×7.de
Telefon: +49 (228) 377273-0245
E-Mail: b.woltiri@7x7.de